„Ressourcen“ zerstört

Schwere Schäden nach Hackerangriff auf Ukraine

Web
18.01.2022 08:30

Der Hackerangriff auf staatliche Webseiten in der Ukraine hat offenbar tiefergehende Schäden hinterlassen. Eine Reihe „externer Informations-Ressourcen“ seien zerstört worden, teilte die Behörde für Internet-Sicherheit am Montag mit. Es gehe um mehr, als die zeitweise Blockade staatlicher Web-Seiten. Welche Ressourcen genau dauerhaft beschädigt sind, ließen die Ermittler offen.

Es habe sich um einen komplexen Angriff gehandelt, bei dem Attacken aktiv gesteuert wurden, also nicht nur Schadprogramme abliefen. Rund 95 Prozent der angegriffenen Web-Seiten funktionierten aber wieder.

Bei dem Cyber-Angriff am Donnerstag und Freitag wurden die Ukrainer aufgefordert, furchtsam zu sein und das Schlimmste zu erwarten. Nach offiziellen Angaben waren rund 70 Internet-Seiten der Regierung Ziel der Angriffe, darunter auch die des Sicherheits- und Verteidigungsrates, die des Kabinetts und die mehrerer Minister.

Die Regierung in Kiew geht davon aus, dass letztendlich Russland hinter den Angriffen steckt. Seit Wochen gibt es Spannungen zwischen beiden Ländern. Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow hatte vor über einer Woche nach erfolglosen Gesprächen mit westlichen Staaten zur Lösung der Ukraine-Krise angekündigt, Russland werde nun „andere Maßnahmen und Techniken“ anwenden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele