Eishockey-WM

Russland gewinnt Prestige-Duell gegen Slowakei

Sport
03.05.2011 23:08
Russland hat am Dienstag bei der Eishockey-WM das Duell zweier Ex-Weltmeister gegen Gastgeber Slowakei mit 4:3 (2:1, 1:2, 1:0) gewonnen. Das Team sicherte sich damit in Gruppe A hinter Deutschland den zweiten Platz. Den Slowaken droht dagegen das frühe Ausscheiden, weil sie ohne Punkte in die Zwischenrunde gehen. Die weiteren Ergebnisse des Tages: Deutschland - Slowenien 3:2 (n.P.), Kanada - Schweiz 4:3 (n.V.) und Frankreich - Weißrussland 2:1 (n.V.).

Die 9.500 Zuschauer in der Ondrej Nepela Arena in Bratislava sahen einen spektakulären Auftakt: Schon nach 58 Sekunden brachte Alexander Radulow die Sbornaja in Front. Nur 30 Sekunden später glich Altstar Miroslav Satan, einer von sieben Weltmeistern von 2002 im Team der Gastgeber, mittels Direktabnahme aus. Danach wechselte die Führung mehrmals. Zunächst jubelten die Russen, als Ilja Nikulin zum 2:1 traf (19.). Dann drehten Marian Gaborik (31.) und Ladislav Nagy (33.) den Spieß um. Nach dem Ausgleich durch Nikulin (39.) stocherte Kapitän Alexej Morosow den Puck zum entscheidenden 4:3 über die Linie (44.).

Im Parallelspiel setzte sich Frankreich in Gruppe B gegen Weißrussland mit 2:1 (1:0, 0:0, 0:1; 1:0) nach Verlängerung durch und beförderte die Osteuropäer damit in die Relegation. Das Siegtor nach 46 Sekunden der Overtime erzielte Kevin Hecquefeuille, der bereits das 1:0 der Franzosen durch Sacha Treille vorbereitet hatte. Die Weißrussen sind am Donnerstag in der Abstiegsrunde der erste Gegner des am Mittwoch zwischen Österreich und Norwegen noch zu ermittelnden Letzten der Gruppe C.

Schweiz verliert nur knapp gegen Kanada
Am Nachmittag hatte die Schweiz gegen Kanada mit 3:4 (n.V.) verloren. Die Eidgenossen waren nach einem schwere Fehler von Torhüter James Reimer durch Raphael Diaz in Führung gegangen (13.). Im Mitteldrittel drehten die NHL-Stars aus Kanada aber mächtig auf. Jordan Eberle (32.) und John Tavares, der von einem Eigentor von Morris Trachsler profitierte (37.), brachten den WM-Mitfavoriten mit 2:1 in Führung.

Im Schlussdrittel gelang Felicien du Bois der Ausgleich (49.), Matthias Bieber vergab zudem für die Schweiz zwei Riesenchancen (Penalty/45., Konter/50.). Chris Stewart brachte Kanada neuerlich in Führung (57.), die Andres Ambühl 82 Sekunden vor Schluss aber noch ausglich. In der Verlängerung traf Alex Pietrangelo zum kanadischen Sieg.

Deutschland siegt im Penaltyschießen
In Gruppe A in Bratislava feierte Deutschland nach den Überraschungen gegen Russland und die Slowakei auch im dritten Spiel einen Sieg, den Frank Hördler im Penaltyschießen fixierte. Allerdings waren die Slowenen ein härterer Brocken als erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele