14.01.2022 13:04 |

Aktueller Vogelbestand

BirdLife: 1600 Kärntner machten bei Zählung mit

Vier Tage lang waren von der Organisation BirdLife Vogelfreunde in ganz Österreich aufgefordert, Vögel in ihrer Umgebung zu zählen. Die ersten Ergebnisse zeigen zumindest eine Stabilisierung der in den letzten Jahren gesunkenen Bestandszahlen - und eine Rückkehr von Meise und Feldsperling an die Spitze.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der Erlenzeisig, im Vorjahr durch übermäßigen Baumsamen zum Überwintern in Österreich verlockt, ist diesmal wieder ausgeflogen. Österreichweit voran ist nun mit 73.761 Beobachtungen die Kohlmeise vor dem Spatz. In Kärnten, wo 1600 Vogelfreunde 35 Arten gesichtet haben (Nummer zwei im Bundesländerranking), ist es der Feldsperling vor der Kohlmeise und dem Buchfink.

Das Plus bei der Kohlmeise ist für Kärntens BirdLife-Vertreter Andreas Kleewein erfreulich, weil sie ein wichtiger Insektenfresser sei. „Sorge macht uns hingegen der Rückgang beim Hausspatz, den man erst ergründen muss.“

Gernot Kurz
Gernot Kurz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)