Vogelzählung

Sperling, Fink, Meise: Wer hat die Nase vorn?

Kärnten
06.01.2022 11:06
Der viele Schnee und die Kälte setzen den Vögeln auch in diesem Winter hart zu. Zahlreiche Tierfreunde haben ihnen deshalb Futterstellen eingerichtet. Dort können sie die gefiederten Sänger beobachten. BirdLife lädt an diesem Wochenende wieder dazu ein, die Vogelarten vor dem eigenen Fenster zu bestimmen und zu zählen.

Im Rahmen dieser Aktion sollen eine Stunde lang im Garten oder der näheren Umgebung Vögel beobachtet und gezählt werden, und zwar von heute, Donnerstag, bis kommenden Sonntag. Mit Hilfe der Vogelfreunde wollen die Experten den Bestand der Vogelarten erheben. Wie die Ergebnisse der vergangenen Jahre zeigen, geht die Zahl der Vögel kontinuierlich zurück, einige Arten sind sogar schon massiv gefährdet.

Dabei gilt Kärnten noch als relativ vogelfreundliches Bundesland
Im Vorjahr hatten bei der „Stunde der Wintervögel“ 2298 Beobachter im Schnitt 38 Piepmätze pro Stunde erfasst. Am häufigsten zu sehen war der Erlenzeisig vor dem Haussperling. „Bei uns ist das Bewusstsein für die Natur noch relativ hoch“, glaubt Andreas Kleewein von BirdLife Kärnten. „Oft hilft es den Tieren schon, im Garten nicht jeden Quadratmeter niederzumähen, sondern auch wilde Ecken stehen zu lassen.“ Dazu gebe es auch spezielle Projekte, bei denen etwa mit Grundbesitzern spätere Mähzeiten ausverhandelt werden. Infos: www.birdlife.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele