Polizei auf Streife

2G- und Maskenkontrollen: „Richtig und wichtig“

Polizeikontrollen zwischen den Geschäftsregalen: Die „Krone“ auf Streife mit den „Corona-Sheriffs“ ...

„Super, es gibt gar nix Besseres. Meines Erachtens ist das noch zu wenig“, so Vera B. zur Polizeikontrolle mitten im Geschäft. „Und mir dauert das alles zu lange. Warum kann man das alles nicht früher und schneller machen? Sonst sitzen wir nächstes Jahr zu Weihnachten immer noch am selben Fleck.“ Die Exekutive jedenfalls nimmt den Auftrag der Regierung sehr ernst.

7600 Kontrollen
Was auch Polizeisprecher Markus Dittrich am Mittwoch am Rande einer Schwerpunktstreife in und rund um die Geschäfte des Wiener Westbahnhofs in Rudolfsheim-Fünfhaus nochmals unterstrich: „Die Kontrollen zeigen einmal mehr, dass die Bevölkerung die Maßnahmen großteils mitträgt. Dienstag haben wir in der Bundeshauptstadt rund 5100 Kontrollen nach den 2G-Regeln, und 2500 wegen der Maskenpflicht durchgeführt – daraus resultierten 12 Organmandate und 34 Anzeigen.“

Dass er an diesem Tag in der Drogerie gleich zweimal sein Impfzertifikat zücken musste, störte auch Pensionist Christian R. nicht: „Mit den Maßnahmen habe ich kein Problem. Mich ärgern die Politiker, die uns die ganzen Jahre schon anlügen und erzählen, wir hätten das alles bald oder bereits überstanden“, macht der dreifach geimpfte 67-Jährige seinem Ärger Luft.

„Müssen das alles so schnell wie möglich überstehen“
Auf ein baldiges Ende der Pandemie hofft auch eine vor dem Geschäft kontrollierte Pflegerin: „Die Kontrollen und die Maßnahmen find ich richtig und wichtig. Mein Job ist durch die Pandemie der Horror – und jetzt werden wir auch noch angefeindet. Wir müssen das alles so schnell wie möglich überstehen. Die Gesellschaft ist eh jetzt schon so gespalten ...“

Dass uniformierte Beamte in den Geschäften zwischen den Regalen ihre Runden drehen, hat zumindest an diesem Tag niemanden gestört. „Nur die Maskenpflicht im Freien ist bei der Bevölkerung noch nicht so verinnerlicht. Da wird aber auch nicht gleich gestraft“, so Polizeisprecher Dittrich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele