Modellbahnclub Gmunden

Das Salzkammergut im Format von Liliput

Oberösterreich
06.01.2022 17:00

Der Modellbahnclub in Gmunden baute eine Landschaft, in der an vielen Wahrzeichen der Region Züge vorbeifahren: vom Schafberg über das Schloss Ort bis zur Grünbergbahn!

Das Seeschloss Ort im Maßstab 1:87, das Rathaus, die alte Grünbergbahn und die Esplanade im oberösterreichischen Gmunden; der Schafberg mit seiner Bahn und der Schutzhütte Himmelspforte; der Lokschuppen und das Bahnbetriebswerk Attnang; da ein Zirkus, dort eine Hochzeitsgesellschaft

In hohem Tempo stellt Stefan Walther die Bereiche der Modellbahn-Miniwunderwelt vor. Kein Wunder, gibt’s doch auch so viel zu sehen. Mit seinen Kollegen des Modellbahnclubs Salzkammergut hat der 54-Jährige in den letzten elf Jahren auf 170 Quadratmetern im Zwischengeschoß des Einkaufszentrums SEP in Gmunden eine Modellbahn-Miniwunderwelt erschaffen.

423 Meter Schienen wurden verlegt, 26 Tunneleinfahrten und über 1200 Lichter gibt’s, mehr als 1700 Figuren wurden handbemalt, die Anlage mit ihren Zügen wird digital gesteuert – egal, ob Dampflok- oder City-Jet-Modell. „Mehr als 40.000 Arbeitsstunden stecken hier drin“, erzählt Walther, der im Alter von fünf Jahren durch einen Nachbarn die Faszination der Modelleisenbahn für sich entdeckt hat. „Ich selbst hatte lange keine“, erzählt jener Mann, der Ausbildungsleiter bei der Miba-Gruppe ist und der Motor der Miniwunderwelt.

Einmal im Monat öffnet der Club die Türen, mit den Einnahmen wird die Miete finanziert. In der Werkstatt laufen Bauarbeiten: Im Herbst soll die Miniwunderwelt nämlich einen Tierpark bekommen.

Nächste Fahrbetriebstage: Samstag, 8. Jänner, 5. Februar und 5. März, je von 10 bis 16 Uhr. Infos: modellbahn-miniwunderwelt.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele