„Krone“-Kommentar

Genau die Art von Humor, den wir jetzt brauchen

Kolumnen
27.12.2021 06:00

Über den Tagen von Weihnachten bis Neujahr liegt so eine Schläfrigkeit. Zwischen Keksresten essen und Spaziergängen passiert wenig. Die Politik versinkt gnädig in stiller Belanglosigkeit. In der Zeit braucht es wenig Anlauf, um den Sprung in die Nachrichten zu schaffen. Man muss sich nur etwas halbwegs Originelles einfallen lassen.

Die Meldung mit einem extrem hohen Heiterkeitsfaktor kam am Sonntag aus Innsbruck. Die Wirtschaftskammer füllte das winterliche Nachrichtenloch mit der Mitteilung, dass Tirols Landeshauptmann Günter Platter „für die Hofburg geeignet“ sei, also der ideale Kandidat der ÖVP für das Amt des Bundespräsidenten wäre. Das ist genau die Art von Humor, den wir in Zeiten wie diesen brauchen.

Schon etwas hintergründiger legt Karoline Edtstadler ihren humorigen Beitrag zu den Feiertagen an. Die Kanzleramtsministerin hat mit einer rechtsphilosophisch bruchfesten Erkenntnis eine hinreißende Pointe zu einer gesellschaftspolitisch schwierigen Debatte geliefert. Edtstadler erklärte nämlich am Sonntag, die geplante Impfpflicht hänge von der Wirksamkeit der Impfstoffe ab. Nur das Gegenteil dieser Aussage von Edtstadler wäre noch komischer.

Die besonders Ernsthaften unter uns werden nun einwenden, die Politik werde nicht für diesen Schabernack bezahlt. Aber lassen wir es gut sein. Das sind harmlose Späße, mit denen wir uns durch diese Tage retten. Den politisch und wirtschaftlich ernsthaften Fragen müssen sich alle zusammen ohnehin früh genug wieder stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele