Erstmals Studie

Beheizbare Handschuhe stören LVS-Geräte stark!

Tirol
23.12.2021 09:00
Wer an Weihnachten beheizbare Outdoorhandschuhe unter den Christbaum legt, sollte gleich eine Sicherheitswarnung der Bergrettung Tirol bzw. der Medizinischen Universität Innsbruck dazu geben: Wie Tests bzw. Versuche eindrucksvoll zeigten, beeinflussen diese Handschuhe Lawinenverschüttetensuchgeräte massiv!

„Dass elektronische Ausrüstung die LVS-Geräte stören, weiß man. Unklar war bisher jedoch, wie sich beheizte Handschuhe auswirken“, sagt Markus Isser von der Bergrettung Tirol. Publikationen dazu habe es bisher keine gegeben, deshalb regte er eine Untersuchung des Themas an. Dabei holte sich die Bergrettung die Abteilung Anästhesie der Med-uni Innsbruck an Bord – ein wissenschaftliches Projekt wurde im vergangenen Frühjahr gestartet.

Arbeit im Labor sowie Feldversuche im Kühtai
Techniker der Bergrettung und Anästhesisten der Med-uni nahmen sich intensiv der Problematik im Labor und bei Feldversuchen im Kühtai an. In mehreren Testreihen wurden drei der in Tirol am häufigsten verwendeten LVS-Geräte in Kombination mit beheizbaren Handschuhen von drei unterschiedlichen Herstellern getestet. Das Ergebnis war verblüffend: „Die Heizhandschuhe der Suchenden beeinflussten deren LVS-Geräte massiv“, zieht Projektleiter Markus Isser Bilanz. „Wir stellten dabei sogar Totalausfälle fest.“

Zitat Icon

Wir raten nach diesen Erkenntnissen dringend, Heizhandschuhe bei einer Verschüttetensuche gar nicht zu verwenden bzw. sie in jedem Fall auszuschalten.

Projektleiter Markus Isser

Konkret kam es zu ausgeprägten Verzögerungen der Signalerkennung, wenn sich beheizbare Handschuhe in der Nähe der suchenden LVS-Geräte befanden. Außerdem führten die LVS-Geräte die Retter oft in die Irre: Sie zeigten immer wieder falsche Richtungs- und Entfernungsangaben an. Die Problematik trat in erster Linie nur dann auf, wenn die Heizhandschuhe eingeschaltet waren.

„Wir raten nach diesen Erkenntnissen dringend, Heizhandschuhe bei einer Verschüttetensuche gar nicht zu verwenden bzw. sie in jedem Fall auszuschalten“, sagt der Projektleiter.

Heizsocken lassen die LVS-Geräte ziemlich „kalt“
Untersucht wurden in dem Rahmen ebenfalls mögliche Wechselwirkungen von Heizsohlen und Heizsocken auf die LVS-Geräte. Isser: „Hier haben wir aber keine nennenswerten negativen Auswirkungen festgestellt.“

Trotzdem rät der Experte, auch diese sowie alle elektronischen Geräte - wie Handys oder Kameras - auszuschalten. "Oder man bewahrt sie 50 Zentimeter entfernt vom LVS-Gerät auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele