Großeinsatz

Waldbrand geriet außer Kontrolle – Florianis gefordert

Steiermark
23.04.2011 13:08
Rund 200 Feuerwehrmänner haben am Karfreitag zu einem stundenlangen Großeinsatz in der Obersteiermark ausrücken müssen: Auf der Oberberger Alm im Bezirk Murau geriet beim Abbrennen von Wacholderstauden das Feuer außer Kontrolle, griff auf die umliegende Alm über und breitete sich im unwegsamen Gelände rasch aus.

Mehrere Haufen getrockneter Stauden waren laut Polizei am Waldrand gezielt in Brand gesetzt worden, um das Gehölz kontrolliert zu vernichten. Doch nach den vielen Sonnentagen ohne nennenswerten Regen war das Gras der umliegenden Flächen ausgetrocknet. Wind dürfte schließlich zur Verbreitung der Flammen geführt haben.

Drei Hubschrauber im Einsatz
Das Feuer griff auf den angrenzenden Wald der Oberberger Alm sowie die Perchauer Alm über. Elf Feuerwehren mit knapp 200 Helfern rückten aus. Die Florianis konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern, bis drei Hubschrauber des Innenministeriums und des Bundesheeres eintrafen, von denen aus Löschwasser in den Wald geschüttet wurde.

Nach stundenlangem Großeinsatz konnte der Brand in den Abendstunden weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Das letzte Glutnest war aber erst Samstagmittag gelöscht, die Feuerwehrmänner standen bis zur Erschöpfung im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele