#YesWeCare am Ring

Auch Schönborn entzündet Kerzen für Pandemie-Opfer

Wien
19.12.2021 13:17

Am Sonntagabend soll im Rahmen der Aktion #YesWeCare der Wiener Ring in Kerzen- und Handylicht getaucht werden - zum Gedenken an jene Menschen, die an Covid-19 gestorben sind, jedoch auch als Zeichen der Solidarität mit dem Gesundheitspersonal, das seit Beginn der Pandemie Tag für Tag Übermenschliches leistet. Auch Kardinal Christoph Schönborn unterstützt die Initiative. So entzündet er Kerzen, um sie in seine Fenster im Erzbischöflichen Palais zu stellen.

Persönlich teilnehmen werde er an dem Lichtermeer nicht, wie es am Sonntag per Aussendung seitens Kathpress hieß. Dennoch wolle Schönborn ein Zeichen setzen.

Zitat Icon

Licht und Wärme der Kerze machen deutlich, dass Hoffnung und Verbundenheit stärker sind als das Dunkel des Todes und der Verzweiflung.

Kardinal Christoph Schönborn

„Viele Menschen trauern gerade zu Weihnachten um einen Menschen, den sie heuer durch die Corona-Pandemie oder anderswie verloren haben. Für sie alle entzünde ich heute viele Kerzen und stelle sie in die Fenster Richtung Stephansplatz“, kündigte der Kardinal an: „Licht und Wärme der Kerze machen deutlich, dass Hoffnung und Verbundenheit stärker sind als das Dunkel des Todes und der Verzweiflung.“

Am Samstag hatte auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen angekündigt, das Lichtermeer unterstützen zu wollen. Auch er nimmt nicht persönlich daran teil, werde aber ebenfalls eine Kerze in ein Fenster der Hofburg stellen, wie die Präsidentschaftskanzlei mitteilte.

Zeichen des Miteinanders und der Solidarität
Schönborn wie auch Van der Bellen folgen damit dem Aufruf von Daniel Landau, dem Initiator des Lichtermeers, das ein Miteinander und Solidarität mit dem Gesundheitspersonal symbolisieren und demonstrieren soll. Zudem wird den fast 13.500 Corona-Todesopfern gedacht, und zwar in aller Stille.

Start um 18.30 Uhr am Ring
Die Aktion startet um 18.30 Uhr, um 19 Uhr stellen sich die Teilnehmer mit Kerzen oder ihrem Handylicht auf den Ring und beleuchten diesen für etwa zehn Minuten. Die Fahrbahn ist für diese Minuten gesperrt und wird danach wieder freigegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele