Polizei-Schwerpunkt

Alkolenker versuchte nach Unfall noch zu flüchten

Burgenland
18.12.2021 18:10

Auch wenn es heuer fast keine Christkindlmärkte gibt - gefeiert wird offenbar trotzdem. Bei einer angekündigten Schwerpunktaktion der Polizei am Freitag wurden insgesamt neun Alkolenker aus dem Verkehr gezogen, die teilweise auch unter Drogeneinfluss standen. Auch einige Fahrer ohne Schein wurden ertappt.

Insgesamt 870 Autofahrer wurden bei dem landesweiten Planquadrat kontrolliert. 538 mussten sich einem Alkoholtest unterziehen, bei neun schlug das Gerät an. Zwei Männer hatten über 0,5 Promille, vier sogar über 0,8 Promille. Drei Lenkern wurde nicht nur Alkohol sondern auch Drogen am Steuer nachgewiesen.

Lenker mit 1,88 Promille
Den traurigen Spitzenwert des Abends erreichte ein 61-jähriger Autofahrer im Bezirk Oberwart mit 1,88 Promille. Der Mann hatte bei einem Verkehrsunfall einen Sachschaden verursacht und versuchte anschließend zu flüchten, konnte aber nach kurzer Fahndung von der Polizei gefasst werden.

Seit Jahren ohne Führerschein unterwegs
Doch nicht nur Alkolenker gingen den Beamten in die Falle, sondern auch einige Lenker, die unterwegs waren, obwohl sie gar keinen Führerschein besitzen. Bei einem Niederösterreicher stellte sich heraus, dass er seinen Schein schon 2012 abgeben musste. Das dürfte ihn aber nicht weiter gestört haben. Auf Nachfrage der Beamten gab er an, aus beruflichen Gründen 60.000 Kilometer mit dem Wagen unterwegs zu sein.

Noch nie Lenkberechtigung besessen
Ein weiterer Niederösterreicher ohne Lenkberechtigung wurde in Loipersdorf angehalten. Dem 51-Jährigen war der Schein schon 2004 entzogen worden. Das Trio komplett machte ein Burgenländer. Der Mann aus dem Bezirk Mattersburg hatte noch nie eine Lenkberechtigung besessen. Was ihn jedoch nicht davon abhielt, sich täglich hinters Steuer zu setzen. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele