Versorgung optimiert

Neuer Notarzthubschrauber „ARA-3“ für das Nassfeld

Kärnten
18.12.2021 14:58

Seit heute verfügt das Skigebiet Nassfeld wieder über eine perfekte medizinische Versorgung aus der Luft, denn die ARA Flugrettung hat heute einen neuen Hubschrauber in Betrieb genommen.

Bis ins Jahr 2020 hatte das Unternehmen Flymed das Skigebiet Nassfeld notärztlich aus der Luft versorgt. Der Eigentümer ist leider 2020 verstorben. Diese Aufgabe übernimmt nun der moderne Notarzt-Heli vom Typ ED 135 von der gemeinnützigen ARA Flugrettung. Der „ARA-3“ soll aber nicht nur auf der Skipiste zum Einsatz kommen, sondern die notfallmedizinische Versorgung der gesamten Region optimieren. Bürgermeister Leopold Astner aus Hermagor sieht dies als absoluten Gewinn an. 

ARA-Geschäftsführer Thomas Jank bestätigt, dass der Notarzthelikopter nicht nur bei Unfällen auf der Schipiste zum Einsatz kommen wird: „Der ARA-3 ist vollumfänglich ins Leitstellen-System des Landes eingebunden und steht daher auch für Primäreinsätze wie Verkehrsunfälle oder internistische Notfälle zur Verfügung.“ Im Hubschrauber befindet sich im Normalfall eine 3-Personen-Crew aus Pilot, HEMS-TC (Flugretter) und Notarzt.

Fakten über die ARA Flugrettung:

  • ARA Flugrettung wurde 2001 gegründet
  • Gehört zur DRF Luftrettungs-Gruppe
  • Drei Standorte (Fresach, Nassfeld, Reutte in Tirol)
  • Aktuell arbeiten dort 94 Personen

Auch der Präsident des Kärntner Roten Kreuzes, Peter Ambrozy, freut sich über die Neuanschaffung: „Ich freue mich, dass mit dem ARA-3 ein weiteres Notarzteinsatzmittel für die Wintermonate in den Dienst gestellt wird, welches wir vom Roten Kreuz zu Notfällen im Einzugsgebiet des Bezirks Hermagor entsenden können. Wir arbeiten mit der ARA Flugrettung seit Jahrzehnten bestens zusammen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele