Lockdown-Ende

Gastro: „Wir freuen uns, dass wir offen haben“

Kärnten
17.12.2021 07:00

Für rund 3800 Lokale in Kärnten ist der Lockdown heute beendet, auch die Hotels öffnen wieder ihre Pforten. Mit strenger 2-G-Regel und Maskenpflicht.

Die Gastronomiebetriebe und Hotels in Kärnten atmen auf, heute ist der Lockdown beendet, es kann wieder aufgesperrt werden. Die Sperrstunde in den Restaurants und Bars ist für 23 Uhr festgelegt. „Kärnten hat 3800 Gastrobetriebe, nur in der Nachtgastro gilt weiterhin der Lockdown, das betrifft rund 400 Lokale“, sagt WK-Wirtesprecher Stefan Sternad. Auch kleine Weihnachtsfeiern (bis 25 Personen) sind erlaubt. „Wir freuen uns, dass wir wieder offen haben. Viele verzichten nun sogar auf Ruhetage.

Mehrwertsteuer soll weiter gesenkt bleiben
Um den Tourismus beim Neustart zu unterstützen, fordert Sternad auch eine Verlängerung des gesenkten Mehrwertsteuersatzes von fünf Prozent. „Die Steuersenkung ist eine echte Erleichterung für unsere Betriebe. Die Umsatzeinbußen in den vergangenen 21 Monaten waren enorm. Durch die Senkung wird den Betrieben die Möglichkeit gegeben, dieses große Minus zumindest etwas zu verringern“, so Sternad: „Unbürokratisch, schnell und punktgenau. Genau diese Unterstützung braucht unsere Branche jetzt – immerhin sind wir auch diejenigen, die vom Lockdown am stärksten betroffen waren.“

Zitat Icon

Die rund 400 Lokale der Nachtgastronomie in Kärnten dürfen noch nicht aufsperren. Für sie gilt noch der Lockdown.

Stefan Sternad, WK-Wirtesprecher

Auch Skihütten öffnen
Auch in den 24 Kärntner Skigebieten wird mit der Öffnung der Restaurants und Skihütten wieder viel los sein. Denn eine schmackhafte Jause gehört zu einem Skitag einfach dazu. „Wir haben ja schon Erfahrung mit einem Lockdown-Ende, wissen genau, wie wir damit umgehen müssen“, sagt Tourismuschef Christian Kresse. Insgesamt werden in Kärnten 800 Pistenkilometer angeboten. „Spätestens am Wochenende sind alle Liftbetriebe geöffnet“, sagt Kresse.

Osteuropäische Urlauber
Auch Anfragen von Gästen aus dem Ausland sind da. Viele Urlauber aus Osteuropa wollen ihren Winterurlaub in Kärnten verbringen. Die 2-G-Regel muss beim Skifahren aber strikt eingehalten werden.

Warten auf Urlauber aus Deutschland
Auf die vielen zahlungskräftigen Gäste aus Deutschland muss Kärnten aber noch verzichten, wegen der Coronazahlen steht unser Bundesland nach wie vor auf der roten Liste. Das heißt, die Heimreise ist mit einer Quarantäne verbunden. „Die Inzidenzzahlen sinken, wir hoffen, dass in den nächsten Tagen die Reisewarnung aufgehoben wird!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele