16.12.2021 22:39 |

Südafrika-Rückkehrer

Steiermark: Zwei weitere Omikron-Verdachtsfälle

Am Montag wurde der erste Verdachtsfall auf die neue, ansteckende Omikron-Virusvariante in der Steiermark bekannt. Nun gibt es weitere Verdachtsfälle: Zwei Südsteirer, die vor Kurzem aus Südafrika zurückgekehrt sind, wurden positiv getestet.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Bei den beiden Personen aus dem Bezirk Leibnitz besteht laut Land Steiermark eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die neue Virusvariante Omikron handelt. Sie sind am 10. Dezember aus Südafrika heimgekehrt und wurden nun positiv auf Corona getestet. Der Verdacht ergibt sich rein aufgrund der Reise, wird betont. 

Die PCR-Proben werden vom Labor nun auf Virusmutationen untersucht. Sollte das Vorliegen einer Mutation nicht ausgeschlossen werden können, werden die Proben umgehend zur Sequenzierung an die Gesundheitsagentur Ages weitergeleitet. Die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz hat die infizierten Personen und ihre Kontaktpersonen abgesondert.

Erster Verdachtsfall: Keine Ansteckungen im Umfeld
Gute Nachrichten gibt es beim ersten Verdachtsfall, einem jungen Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung: Zwar liegt nach wie vor kein Sequenzierungs-Ergebnis vor. Doch alle Kontaktpersonen wurden bisher negativ auf Corona getestet.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 4°
heiter
-3° / 4°
wolkig
-4° / 3°
heiter
-0° / 5°
bedeckt
-5° / 3°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)