2,5 Mio. Euro bisher

Schäden in der Kelchsau nach Hochwasser behoben

Tirol
09.12.2021 19:00

Es war ein Bild der Verwüstung, das sich im Ortsteil Kelchsau in der Gemeinde Hopfgarten im Brixental nach dem verheerenden Hochwasser im heurigen Juli zeigte: Die Straße war weggerissen, eine Gemeindebrücke zerstört worden. Mittlerweile sind die Schäden behoben. Die Kosten dafür belaufen sich bisher auf 2,5 Millionen Euro, einiges wird noch hinzukommen.

Seit dem 8. Dezember ist die L 205 Kelchsaustraße wieder überall zweispurig befahrbar. Auf einer Länge von 600 Metern musste sie wiederhergestellt werden, nachdem sie von der Kelchsauer Ache teilweise weggerissen worden war. Wegen Lieferverzögerungen bei einer Druckrohrleitung der Stadtwerke Wörgl musste der Verkehr länger als geplant einspurig laufen und durch eine Ampel geregelt werden. Die Kosten für den Neubau betragen 800.000 Euro.

Wasserbauliche Maßnahmen über fünf Kilometer 
Die Wiederherstellung der Kelchsauer Ache auf einer Strecke von rund fünf Kilometern kostete 1,7 Millionen Euro. Das Gewässer wurde in sein ursprüngliches Bett zurückgeführt, Uferanbrüche saniert und Geschiebe entnommen. Die wasserbaulichen Maßnahmen sind mittlerweile fast abgeschlossen. Nach der Schneeschmelze im Frühjahr werden noch gewässerökologische Maßnahmen ergriffen, wie das Land ankündigte. Diese werden nochmal 400.000 Euro kosten.

Auch die Brücke auf der Gemeindestraße Glantersberg wurde vom Hochwasser zerstört. Die Behelfsbrücke, die dort errichtet wurde, will die Gemeinde ebenfalls im nächsten Frühjahr durch eine neue Brücke am ursprünglichen Standort ersetzen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele