Prozess in Innsbruck

Koks, Speed, LSD: Haft wegen Bestellung im Darknet

Tirol
07.12.2021 19:00

Wer in Österreich verbotene Substanzen kauft, besitzt, konsumiert oder verkauft, der macht sich strafbar. Eigentlich logisch. Dennoch hagelt es jede Woche mehrere Strafen wegen Suchtmitteln. Am Montag wegen kiloweise Aufputschmitteln und Psychedelika.

„So viel?“, fragt der angeklagte 38-Jährige geschockt, als Richter Andreas Mair ihm verkündet, dass der Strafrahmen wegen der Vorstrafenbelastung von fünf Jahren auf 7,5 Jahre steige. Ob der Angeklagte sich darüber Gedanken machte, als er 1,3 Kilo Speed, zehn Gramm Kokain und 30 LSD-Trips im Darknet bestellte? „Nein“, gibt er zu.

Wohl auch nicht, als er dann ein Kilo Speed und das Kokain an Abnehmer verkaufte – um seine eigene Sucht zu finanzieren, wie er sagt. Neben Cannabis hat er zeitweise bis zu fünf Gramm Speed pro Tag konsumiert.

Dreijährige Haftstrafe
7,5 Jahre muss der Tiroler, der gerade wegen etwas anderem einsitzt, dann freilich nicht in das Gefängnis. Richter Mair verhängt eine dreijährige Haftstrafe über ihn, 5000 Euro an Einnahmen aus illegalen Aktivitäten muss er an den Staat zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele