07.12.2021 19:00 |

Prozess in Innsbruck

Koks, Speed, LSD: Haft wegen Bestellung im Darknet

Wer in Österreich verbotene Substanzen kauft, besitzt, konsumiert oder verkauft, der macht sich strafbar. Eigentlich logisch. Dennoch hagelt es jede Woche mehrere Strafen wegen Suchtmitteln. Am Montag wegen kiloweise Aufputschmitteln und Psychedelika.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„So viel?“, fragt der angeklagte 38-Jährige geschockt, als Richter Andreas Mair ihm verkündet, dass der Strafrahmen wegen der Vorstrafenbelastung von fünf Jahren auf 7,5 Jahre steige. Ob der Angeklagte sich darüber Gedanken machte, als er 1,3 Kilo Speed, zehn Gramm Kokain und 30 LSD-Trips im Darknet bestellte? „Nein“, gibt er zu.

Wohl auch nicht, als er dann ein Kilo Speed und das Kokain an Abnehmer verkaufte – um seine eigene Sucht zu finanzieren, wie er sagt. Neben Cannabis hat er zeitweise bis zu fünf Gramm Speed pro Tag konsumiert.

Dreijährige Haftstrafe
7,5 Jahre muss der Tiroler, der gerade wegen etwas anderem einsitzt, dann freilich nicht in das Gefängnis. Richter Mair verhängt eine dreijährige Haftstrafe über ihn, 5000 Euro an Einnahmen aus illegalen Aktivitäten muss er an den Staat zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 28. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-2° / 6°
Schneeregen
-1° / 6°
stark bewölkt
-5° / 1°
Schneefall
2° / 6°
stark bewölkt
-6° / 5°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)