Corona setzt Truppe zu

Die Wiener Polizei pfeift aus dem letzten Loch

Zwei Jahre Kampf gegen die Pandemie gehen an die Substanz. Nach dem medizinischen Personal schlägt jetzt auch die Polizei Alarm: Aufgrund der Demo-Einsätze und Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Covid-Maßnahmen fielen zuletzt Zehntausende Überstunden an. Zudem sind überdurchschnittlich viele Beamte selbst an Corona erkrankt. 

Zwar ist die Impfquote innerhalb der Truppe mit über 80 Prozent weit höher als der Durchschnitt, dennoch setzt das Virus der Polizei ordentlich zu. Die Infektionsrate sei im Vergleich zur Gesamtbevölkerung doppelt so hoch, erklärt Polizeigewerkschafter Hermann Greylinger (FSG). Die Folge: Viele Beamte müssen statt ihrem Dienst den Krankenstand antreten, was für ihre Kollegen unweigerlich eines bedeutet - noch mehr Überstunden!

Mehr Überstunden, aber Krankenstände stabil
Und die fielen in den vergangenen Tagen und Wochen nicht zu knapp aus. Demnach müssen Polizisten laut Gewerkschaft im Schnitt 60 Überstunden pro Monat leisten, damit das Werkl halbwegs reibungslos läuft. Auf „Krone“-Anfrage spricht die Landespolizeidirektion Wien von „nur“ 40 Überstunden pro Beamten. Auch die Krankenstände seien im Vergleich zum Vorjahr stabil, sogar leicht rückläufig. Wie viele Polizisten nun tatsächlich an Corona erkrankt sind, ist aber unklar. Denn eine Infektion ist den Gesundheitsbehörden zu melden, nicht aber dem Arbeitgeber.

Hoher Aufwand für Demos und Covid-Kontrollen
Fakt ist aber: Die Pandemie stellt die Belastbarkeit der Wiener Polizisten auf eine harte Probe. Alleine für Groß-Demos wie Ende November fielen mehr als 12.000 Überstunden an. Trotz Unterstützung von Kollegen aus den Bundesländern. Für die Kundgebungen am vergangenen Wochenende liegen noch keine Zahlen vor, es werden aber nicht weniger gewesen sein, heißt es aus Insider-Kreisen.

Stimmungsbarometer fällt
Greylinger sieht zudem innerhalb der Beamten jedenfalls ein Stimmungstief. Dies dürfte auch mit den Kontrollen zur Einhaltung der Covid-Maßnahmen zusammenhängen. Denn auch diese würden Überstunden am laufenden Band provozieren - allein im November waren es 1643, wie aus den Aufzeichnungen hervorgeht. Ein Licht am Ende des Tunnels sehen viele Beamte freilich noch nicht ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele