Tradition trotz Corona

Nikolos bringen Kinderaugen wieder zum Leuchten

Kärnten
05.12.2021 19:45

Der Besuch des Nikolos ist in Kärnten Tradition und deshalb in vielen Familien auch fixer Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Heute, am Nikolotag, dürfen die Gabenbringer unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen wieder zahlreiche Familien besuchen und dabei die Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Viele Kinder warten schon schwer auf den Besuch des Nikolos, der in Kärnten traditionell am 6. Dezember zu den Familien nach Hause kommt und nach ein paar lobenden und zum Teil auch mahnenden Worten ein Geschenksäckchen an die Kleinen überreicht. Heuer ist dies unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen trotz Lockdowns, wie berichtet, wieder persönlich möglich, da es sich um eine Dienstleistung an einem auswärtigen Arbeitsort handle.

Seit 16 Jahren Nikolo
In einigen Teilen des Landes waren die Gabenbringer bereits unterwegs – wie etwa im Rosental. Einer von ihnen ist Christian Oraze, der sich bereits seit 16 Jahren als Nikolo engagiert. „Mittlerweile begleiten mich sogar meine eigenen Kinder, die als Engel oder Krampusse verkleidet sind“, erzählt der traditionsbewusste Ferlacher voller Freude.

Das Strahlen der Kinderaugen sei für die Nikolos jedes Jahr aufs Neue ein Highlight und eine Bestätigung dafür; „wie wichtig es ist, Brauchtümer aufrechtzuerhalten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele