test plötzlich positiv

Corona-Infektion sorgt für Sorge bei Patienten

Burgenland
05.12.2021 08:36

Rund um die Uhr geben Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern ihr Bestes im Kampf gegen Corona und wachsen dabei oft über sich selbst hinaus. Doch nicht einmal strengste Sicherheitsmaßnahmen können immer verhindern, dass das Virus eingeschleppt wird.

So wie jetzt offenbar im Krankenhaus in Eisenstadt. Dort wurde nach „Krone“-Informationen mindestens ein Patient, der in einem Mehrbettzimmer untergebracht war, während seines Aufenthaltes plötzlich positiv getestet. Für jene Patienten, die mit dem Betroffenen Kontakt hatten, beginnt nun das große Zittern, ob sie möglicherweise infiziert wurden. 

„Einzelfälle nie ganz auszuschließen“
Ein Restrisiko bleibe immer, wie es seitens der Barmherzigen Brüder heißt: „Patienten mit einer geplanten stationären Aufnahme benötigen einen 2-G-Plus-Nachweis. Das heißt, sie müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen PCR–Test vorlegen können.“ Bei Akutpatienten stehe allerdings die Erstversorgung im Vordergrund. Zusätzlich werde zum erstmöglichen Zeitpunkt ein Antigen-Schnelltest durchgeführt und auch ein PCR-Test vorgenommen. Generell sei es jedoch so, dass jemand bei der Testabnahme bereits infiziert sein kann, die Virenlast aber noch nicht hoch genug ist, um auch erkannt werden zu können. Diese diagnostische Lücke sei niemals völlig auszuschließen, heißt es.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele