Lockdown-Ende

Hörl: „Einhalten, was uns allen versprochen wurde“

Tirol
02.12.2021 13:47

Geht der generelle Lockdown in die Verlängerung, oder endet er - zumindest für Geimpfte und Genesene - wie zunächst geplant mit 12. Dezember? Geht es nach dem wortgewaltigen Tiroler Wirtschaftsbundobmann NR Franz Hörl (ÖVP), ist diese Frage rasch beantwortet: „Das, was uns am Achensee so vollmundig versprochen wurde, muss nun auch eingehalten werden.“

Ansonsten würde die Politik ihre Glaubwürdigkeit komplett verlieren, so Hörl. Er zeige sich davon überzeugt, dass ein sicheres Aufsperren bei entsprechender Aufstellung der Infrastruktur organisierbar sei. „Es geht jetzt darum, wirtschaftliche und unternehmerische Kollateralschäden zu vermeiden und die Betriebe aus der ‚Auf-und-zu-Geiselhaft‘ zu befreien“, betonte der Tiroler WB-Chef am Donnerstag.

„Chance vor Feiertagen nützen“
Noch habe man die Möglichkeit, „die ökonomisch wichtige Phase vor den Feiertagen mitzunehmen und den Schaden somit etwas abzufedern. Diese Chance müssen wir bei allen weiterhin notwendigen Hausaufgaben - wie der intensiven Testung und der Steigerung der Impfrate - nützen.“

Kritik an Testinfrastruktur
Gleichzeitig kritisiert Hörl die Testinfrastruktur in seinem Heimatbundesland. Stichwort: Freitesten. Die „Krone“ berichtete darüber am Mittwoch. „Aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten ist es Personen mit positivem Befund derzeit nicht einmal mehr möglich, sich - wie eigentlich vorgeschrieben - vorzeitig freizutesten. Dass man es bis heute auch nicht geschafft hat, eine funktionierende PCR-Test-Logisitik auszurollen, kommt gerade jetzt in dieser Phase erschwerend hinzu.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele