Umstrittene Behandlung

Kanada stimmt für „Konversionstherapie“-Verbot

Ausland
02.12.2021 08:19

Das kanadische Parlament hat für ein Verbot sogenannter Konversionstherapien gestimmt, bei denen die sexuelle Orientierung der „Patienten“ gezielt geändert werden soll. Der Tag der Abstimmung sei „ein wichtiger Tag, um zu lieben, wen man lieben will“, sagte Justizminister David Lametti nach der einstimmigen Annahme der Gesetzesvorlage am Mittwoch. Es sei auch „ein wichtiger Tag, um sich selbst auszudrücken und sich so zu verstehen, wie man ist und wie man sein möchte.“

Die Liberalen von Premierminister Justin Trudeau hatten in den vergangenen zwei Jahren bereits andere Versionen des Gesetzes eingebracht, die jedoch vor der Auflösung des Parlaments wegen der vorgezogenen Neuwahlen nicht mehr zur Abstimmung gelangten. Der nun angenommene Entwurf - der die Konversionstherapie unter Strafe stellt - muss noch vom kanadischen Senat verabschiedet werden.

Zitat Icon

Ein wichtiger Tag, um zu lieben, wen man lieben will.

Justizminister David Lametti

Dort wird er aber wahrscheinlich nicht auf Widerstand stoßen.

Schläge, Drogen & Exorzismus
Die umstrittenen Behandlungen finden bereits jetzt oft im Verborgenen statt und können neben psychologischen Behandlungen auch Elektroschocks, Schläge, Drogen oder sogar Exorzismus beinhalten.

Zitat Icon

Diese Dinge passierten und passieren an dunklen Orten in unserem Land, und das muss aufhören.

Tourismusminister Randy Boissonnault

Tourismusminister Randy Boissonnault, der auch Sonderberater des Premierministers in politischen Fragen der sexuellen Orientierung ist, erklärte: „Diese Dinge passierten und passieren an dunklen Orten in unserem Land, und das muss aufhören.“ Er bekräftigte: „Niemand kann der Folter zustimmen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele