Guten Morgen

Das erste Türl | Kaum erste Stiche

Heute geht das erste Türl auf - allerdings leider nicht beim Lockdown, sondern nur beim Adventkalender. Wenn bei diesem das 12. Und 13. Türl aufgehen - dann, so das Versprechen der Regierung, gehen auch die Türen in der Wirtschaft wieder auf, weil dann der Lockdown beendet ist. Allerdings pfeifen längst die sprichwörtlichen Spatzen vom Dach, dass trotz jüngst positiver Tendenz bei den Infektionszahlen (aber noch gar nicht in den Intensivstationen und bei den Toten), nur wenig aufgeht und vieles zu bleibt. Um die Öffnungen entwickelt sich dabei ein immer heftigeres Gezerre. Der Handel will auf jeden Fall aufsperren und wird es auch dürfen - immerhin darf am Sonntag, 19. Dezember, ausnahmsweise geöffnet werden. Hätte wenig Sinn, wenn nicht auch an den Tagen davor und danach offen wäre… Viel kniffliger die Situation in der Gastronomie. Stand Dienstag sah es danach aus, als dürften die Wirte frühestens am 27. Dezember öffnen. Besonders umkämpft bleibt die Öffnungsstrategie für die Hotellerie. Und die körpernahen Dienstleister? Die fordern verstänlicherweise auch, rasch wieder aufsperren zu dürfen. Vor Weihnachten sollte sich schon noch ein neuer Haarschnitt ausgehen. Aber derzeit ist nur so viel fix: Nix ist fix!

Kaum erste Stiche. Nix ist fix - auch bei der Impfpflicht. Wobei: „Nix“ trifft auch wieder nicht so ganz zu. Immerhin scheint fix, dass es es die Impfpflicht geben wird. Fix auch, dass sie ab dem 1. Februar gelten soll. Auskunft über Details erwartete man sich bei einer Pressekonferenz nach dem gestrigen „Runden Tisch“ zum Thema. Doch die beiden Regierungsmitglieder Karoline Edstadler und Wolfgang Mückstein hatten wenig bis nichts auf Lager - außer dem, was wir eh schon wussten. Ab welchem Alter gilt die Impfpfllicht? Keine Auskunft! Wie hoch sind die Strafen für Impfverweigerer? Keine Auskunft! Hatte man zunächst den Eindruck, die ganze Diskussion um die Impfpflicht diene auch dazu, möglichst viele Ungeimpfte zum Erststich zu bewegen - dann weiß man mittlerweile, dass dies nicht fruchtet. Gestern wurden etwas mehr als 75.000 Impfungen gemeldet, doch nicht einmal 8000 davon waren Erst-Stiche. So wird das nix!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Ministerin Tanner:
„Friede und Freiheit keine Selbstverständlichkeit“
„Krone“-Kommentar
Ahnungslose vs. Altgediente
Krone Plus Logo
Patienten entlastet
Wie Wahlärzte jetzt ans Kassennetz gebunden werden
Weitere Forderungen
Scharfe Kritik und breite Allianz für Messerverbot
Grazer Politologin:
Jedes zweite Wahlversprechen wird gehalten



Kostenlose Spiele