Längere Öffnungszeiten

Unimarkt-Chef fordert: Agieren statt „ignorieren“

Oberösterreich
01.12.2021 16:00

Zwischen 36 und 80 m2 groß, bestückt mit bis zu 1000 Artikeln, der Kunde kauft selbstständig ein - das ist grob umrissen das Mini-Markt-Konzept, mit dem Unimarkt dort punkten will, wo es sonst keine Supermärkte gibt. Neun Standorte der unbemannten Läden gibt es bereits. Die Trauner hadern aber mit den Öffnungszeiten.

Neun UNIBoxen betreibt die Unimarkt-Kette aus Traun bereits. Doch während bei unbemannten Filialen an Bahnhöfen rund um die Uhr eingekauft werden kann, in Gemeinden bis 3500 Einwohner auch noch von 8 bis 12 Uhr am Sonntag, gelten sonst die Öffnungszeiten, wie sie für Geschäfte mit Mitarbeitern gelten. Was Potenzial kostet, sagt Unimarkt-Chef Andreas Haider, der in einer Online-Veranstaltung des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Johannes-Kepler-Uni und des Marketing Club Linz seinem Unverständnis Luft machte.

Ziel: Gleichstellung mit Tankstellenshops
Haider forderte, die unbemannten Filialen zumindest Tankstellenshops gleichzusetzen. Manfred Zöchbauer von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer OÖ wehrte ab: „Es gibt in der Wirtschaftskammer Beschlüsse, die dagegen sind.“ Haider: „Das Thema zu ignorieren ist ein Schiefstand. Es wäre an der Zeit, das neu zu bewerten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele