Weltweit Spitzenreiter

Emirate: 100% der Bevölkerung haben 1. Impfdosis

Ausland
30.11.2021 14:28

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind amtierender Impfweltmeister: Als erstes Land der Welt haben sie 100 Prozent der eigenen Bevölkerung mindestens einmal gegen Corona geimpft. Neun von zehn Einwohnern erhielten sogar bereits zwei Impfdosen gegen den Erreger. In dem Golfstaat setzte man statt auf eine Impfpflicht auf eine Informationskampagne. Nicht westlichen Vakzinen stand man aufgeschlossen gegenüber.

Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) in Baltimore bestätigte, dass die Vereinigten Arabischen Emirate aktuell weltweiter Spitzenreiter bei der vollständigen Impfung sei. Insgesamt habe das Land fast 22 Millionen Impfdosen an seine knapp zehn Millionen Einwohner verabreicht, wie die Behörde für Krisen- und Katastrophenmanagement am Montag twitterte. Das Land boostert bereits.

Die Emirate verzeichnen derzeit täglich Neuinfektionen im zweistelligen Bereich. In der vergangenen Woche starben nach Angaben von JHU und des Krisenzentrums NCEMA zwei Menschen mit oder an dem Virus. Das Land hatte von Anfang an ein hohes Tempo bei seiner Impfkampagne vorgelegt.

Mit Kampf gegen Fake News herausragende Impfquote erreicht
In dem Golfstaat sind die Impfstoffe von Sinopharm, Biontech, Moderna, AstraZeneca und Sputnik V zugelassen. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben diesen laut der „Fachzeitschrift“ mit einer effektiven Infokampagne erreicht. Fake News wurden bekämpft, auch mit religiösen Führern wurde kooperiert, um zu erklären, dass die Vakzine mit dem Islam vereinbar seien. Auch auf Social Media wurde intensiv mit der Impfung geworben und Informationen angeboten.

Die meisten Einwohner in den Emiraten sind Arbeitsmigranten aus Ländern wie Indien, Bangladesch und Pakistan. Nur ein Bruchteil sind Emiratis. Die Impfungen bekommen aber alle unabhängig ihrer Herkunft verabreicht. Auch Singapur (knapp 88 Prozent) und Portugal (knapp 87 Prozent) stehen laut JHU in Sachen vollständiger Impfung ähnlich gut da wie der Golfstaat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele