Quarantäne verordnet

Omikron: Erste Fälle in Japan und auf La Réunion

Ausland
30.11.2021 12:50

Die Omikron-Variante des Coronavirus hat die französische Insel La Réunion im Indischen Ozean erreicht, und auch in Japan hat die Regierung einen ersten Fall bestätigt. Ein aus Namibia eingereister Mann, der bei einem Routinetest am Flughafen positiv auf das Corona getestet wurde, sei mit der neuen Variante infiziert. Der Mann in den Dreißigern stehe in einer medizinischen Einrichtung unter Quarantäne.

Erst am Montag hatte die Regierung in Tokio beschlossen, wegen der Omikron-Variante wieder ein Einreiseverbot für Ausländer zu verhängen - nur wenige Wochen nach einer Lockerung der strengen Einreisebestimmungen. Seit Dienstag dürfen bis auf wenige Ausnahmen nur noch Japaner und in Japan lebende Ausländer einreisen.

77 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft
Japan hat seit Beginn der Pandemie etwas mehr als 18.300 Todesfälle verzeichnet, blieb aber durch Abschottung nach außen von schweren Corona-Wellen verschont. Inzwischen sind fast 77 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Fälle auch auf La Réunion
Wie der französische Regierungssprecher Gabriel Attal bestätigte, wurde die Variante auf La Réunion bei einem 53-Jährigen nachgewiesen, der sich Mitte November in Mosambik aufgehalten hatte und nach seiner Rückkehr getestet worden war. Der Betroffene, der den Angaben zufolge unter Gliederschmerzen und Müdigkeit leidet, und mehrere Kontaktpersonen müssen nun in Quarantäne. Die Überseegebiete La Réunion und Mayotte wegen der vielen „direkten und indirekten Kontakte“ zu südafrikanischen Ländern unter besondere Beobachtung gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele