29.11.2021 18:00 |

Raser und Alkolenker

Weniger Verkehrstote auf den heimischen Straßen

Die ersten Schneeflocken letzte Woche haben es wieder gezeigt: Verkehrssicherheit ist besonders im Winter ein wichtiges Thema. Dabei ist die Gesamtbilanz für das Burgenland gar nicht so schlecht im Vergleich mit den anderen Bundesländern.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wobei bereits im vergangenen Jahr ein historischer Tiefstwert seit Beginn der Statistik 1950 erreicht wurde: Waren es 2019 noch 32, kam man 2020 auf 18 Unfälle mit tödlichem Ausgang, und in diesem Jahr ist man bei acht. Besonders freuen kann man sich in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung, Eisenstadt und Rust: Hier kam es in diesem Jahr zu überhaupt keinem tödlichen Personenschaden.

Hauptursache der übrigen waren – wie meistens – überhöhte Geschwindigkeit, Ablenkung oder Beeinträchtigung durch Alkohol oder Drogen.

Mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen gefordert
Organisationen wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordern darum schon seit Langem Geschwindigkeitsreduzierungen von 50 auf 30 in Ortsgebieten und von 100 auf 80 auf Landstraßen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 5°
stark bewölkt
-2° / 4°
stark bewölkt
-2° / 5°
stark bewölkt
-2° / 4°
bedeckt
-3° / 4°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)