Ski Alpin

Feurstein attackiert jetzt auch im Super-G

Vorarlberg
29.11.2021 10:25

Auch wenn der Fokus von Riesentorlauf-Juniorenweltmeister Lukas Feurstein weiterhin auf Riesentorlauf und Slalom liegen soll, macht der 20-jährige Vorarlberger jetzt den nächsten Schritt in Richtung Allrounder. Beim Europacup-Auftakt der Herren in Zinal (Sz), geht der Head-Pilot bei zwei Super-Gs an den Start. Und dass er es auch auf den „langen Latten“ genauso kann, hat der Heeressportler bereits mehrfach bewiesen.

Die bisherige Saison von Lukas Feurstein kann sich mehr als nur sehen lassen: Zuerst erkämpfte sich der 20-Jährige - der erstmals eine weitgehend schmerz- und verletzungsfreie Saisonvorbereitung bestreiten konnte - in der ÖSV-internen Qualifikation ein Ticket für den Weltcupauftakt in Sölden. Auch wenn es dort noch nicht mit den ersten Punkten klappte, lieferte der Mellauer einmal mehr einen eindrucksvollen Beweis seines großen Talents.

Vergangenen Sonntag schnappte sich der Head-Pilot bei einem stark besetzten FIS-Slalom am Pass Thurn seinen ersten Saisonsieg. Direkt danach ging es ins Zillertal. „In Hippach haben wir in den vergangenen Tagen Riesentorlauf und Super-G trainiert“, verrät der Heeressportler, der am Samstag ins Schweizer Wallis weiterreiste, wo heute in Zinal der erste von zwei Europacup-Super-Gs am Programm steht.

Dass sich Feurstein auch auf den Super-G-Skiern pudelwohl fühlt, bewies er schon mehrfach. Bei der Junioren-WM in Bansko (Bul) holte er im März dieses Jahres neben Riesentorlauf-Gold auch Silber im Super-G. Im Februar 2020 gewann der ÖSV-B-Kaderläufer ein FIS-Rennen in Garmisch. Und mit Rang 28 holte er sich beim Finale im März 2021 auch die ersten Europacup-Punkte in der Speed-Disziplin.

„Mein Hauptfokus liegt in diesem Winter wieder auf Riesentorlauf und Slalom“, erklärt Lukas. „Allerdings ist mit den Trainern besprochen, dass ich den Super-G als dritte Disziplin verstärkt dazu nehme.“ Man darf also gespannt sein, wie sich der Bregenzerwälder Edeltechniker - der in dieser Saison bislang fünf Trainingstage auf den langen Latten absolvierte - in Zinal schlagen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele