1. Stich für Kinder

„Haben uns gefreut, dass es mit Impfung losgeht“

Oberösterreich
27.11.2021 06:00

Im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck sah man am ersten Tag der Kinderimpfstraße nur fröhliche Gesichter bei Kindern und Eltern. Die Impfung wurde schon herbeigesehnt.

Grüß Gott, hereinspaziert!“ Primar Dieter Furthner holt eine Familie persönlich am Eingang der Kinderimpfstraße im Salzkammergutklinikum in Vöcklabruck ab. Die Atmosphäre ist entspannt, fast fröhlich. „Wir haben uns richtig darauf gefreut, dass es mit der Kinderimpfung losgeht“, sagt die Mama von Greta (10) und Lisbeth (8).

Mundpropaganda funktioniert
Klinikchef Tilman Königswieser hat sich ins Impfteam eingereiht: „Wir haben am frühen Vormittag schon über hundert Kinder geimpft. Sie sehen hier nur vergnügte Kinder. Wir brauchten die Kinderimpfung nicht bewerben, es funktionierte über Mundpropaganda. Die Familien kommen aus ganz Oberösterreich.“

Zitat Icon

Die Kinder bekommen ein Drittel der Erwachsenendosis, in drei Wochen folgt der zweite Stich.

Primar Dieter Furthner

Katharina Gruber aus Linz: „Ich wollte mich für Linz vormerken lassen, dann habe ich den Termin in Vöcklabruck gesehen und gleich gebucht.“ Während ihr Sohn Theodor (8) „Impfdoktor“ Andreas Tiefenbacher noch erzählt, dass er gerne einmal Anwalt werden möchte, ist der Stich schon vorbei. Auch Bruder Leonhard (6) hat kaum mit der Wimper gezuckt bei der Impfung.

Ein Drittel der Erwachsenendosis
Dieter Furthner, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung: „Wir verwenden die dünnsten Nadeln, die man gar nicht spürt. Die Kinder bekommen ein Drittel der Erwachsenendosis, in drei Wochen folgt der zweite Stich.“ Als Belohnung gibt es Gummibären. Wer trotzdem Angst vor der dem Piks hat, greift nach Mamas Hand. Oder wird aufgemuntert. „Luise ich bin schon fertig. Es tut nicht weh“, ruft Vinzent (6).

316 Kinder am ersten Tag
Bis zum Abend wurden in Vöcklabruck 316 Kinder geimpft. Info über Impfmöglichkeiten am Wochenende auf ooe-impft.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele