Onkel vor Gericht

Mädchen (4) starb bei Sturz aus Fenster: Prozess

Wien
26.11.2021 16:30
Unsicher schwankend stand ein vierjähriges Mädchen auf der Fensterbank einer Wohnung in Wien. Der Onkel versuchte, das Kind zu retten, kam aber um Sekundenbruchteile zu spät. Das Mädchen stürzte aus dem Fenster im 6. Stock und starb. Der Onkel musste sich nun wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Am 23. April 2020 befanden sich mehrere Mitglieder einer pakistanischen Familie in einer Wohnung im 6. Stock. Der Onkel ging mit der Nichte ins Badezimmer, dann brachte er diese zu den Eltern. Der Moslem wollte in einem Nebenzimmer sein Abendgebet verrichten. Dass das Mädchen währenddessen hinter seinem Rücken ins Zimmer gekommen und auf ein Bett gestiegen war, bemerkte er nicht.

Kind stürzte rücklings aus Fenster
Aus dem Augenwinkel bemerkte er plötzlich, dass das Kind mit einem Bein auf dem Bett stand und mit dem zweiten Fuß schon auf dem Fensterbrett. Der Onkel sprang auf, lief zum Fenster, konnte das Mädchen aber nicht mehr erreichen. Das Kind stürzte rücklings aus dem Fenster. Trotz Bemühungen der Ärzte starb das Mädchen im Krankenhaus.

Der Onkel musste sich nun, Verteidiger Zaid Rauf zur Seite, im Bezirksgericht Wien-Liesing wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er habe, so wirft ihm der Staatsanwalt vor, die nötige Sorgfalt und Aufmerksamkeit außer Acht gelassen. Was der Angeklagte bestreitet.

Das Gericht fällte schließlich einen Freispruch. Dem Mann konnte kein Versäumnis nachgewiesen werden. Er musste annehmen, dass das Kind noch bei den Eltern war.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele