Labore überlastet

Schulen: Ausweitung der PCR-Tests teils gestoppt

Steiermark
25.11.2021 17:42

Eigentlich hätten ab Montag in allen Schulen Österreichs zweimal in der Woche PCR-Tests stattfinden sollen, bisher ist das ja nur in Wien der Fall. Nun macht das Ministerium aber einen Teilrückzieher: Die Ausweitung erfolgt vorerst nur in Salzburg, Ober- und Niederösterreich, andere Bundesländer wie die Steiermark müssen zumindest eine Woche warten.

Das liege vor allem an den überlasteten Laboren, heißt es von der Bildungsdirektion. Gerüchte, wonach die Tests selbst nicht rechtzeitig beschafft werden konnten, bestätigt man nicht. Kritik an der neuerlichen Änderung kommt von der steirischen SPÖ-Landtagsabgeordneten Michaela Grubesa. Das Bildungsministerium sei „unzuverlässig“, das „Chaos für Direktoren und Lehrer“ würde sich fortsetzen.

Weniger positive PCR-Tests
Von Mittwoch vergangener Woche bis zum Dienstag wurden 95.610 PCR-Tests an den steirischen Schulen durchgeführt. 439 Ergebnisse (0,46 Prozent) waren dabei positiv - das sind um 237 weniger als noch in der Woche davor. Allerdings wurden auch um 9156 Tests weniger durchgeführt.

Grazer Gymnasium wegen Corona geschlossen
Aktuell sind drei Schulen in der Steiermark wegen zu vieler Corona-Fälle geschlossen: Neben der Mittelschule Bad Mitterndorf und der Sonderschule Gröbming ist nun auch das zweisprachige Gymnasium GIBS in Graz-Eggenberg zumindest bis 3. Dezember betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele