„Maximale Kontrollen“

Salzburger Polizei macht Jagd auf Corona-Sünder

Salzburg
21.11.2021 23:30
Das Land steht wieder still! Ganz Österreich startet heute in den vierten Lockdown samt strengen Ausgangsbeschränkungen. Auch in Salzburg ist die Polizei nun verstärkt unterwegs. Unterstützung kommt von Polizeischülern. Strafen gibt es jedoch vorerst nur für besonders uneinsichtige Lockdown-Verweigerer.

„Wir kontrollieren im maximalen Umfang“, heißt es seitens der Polizei. Klar ist dennoch: Ob und wie weit sich die Salzburger an den Lockdown samt strengen Ausgangsbeschränkungen halten, lässt sich nur schwer überprüfen. Ab sofort darf man seine eigenen vier Wände bekanntlich nur noch zum Einkaufen, Arbeiten, zur Erholung oder für die Nachbarschaftshilfe verlassen. „Wir setzen bei den Kontrollen allerdings auf Bewusstseinsbildung. Strafen gibt es nur bei besonders Uneinsichtigen und Wiederholungstätern“, sagt Chefinspektor Hans Wolfgruber. Dies sei auch in der Vergangenheit stets so gehandhabt worden.

Verstärkte Kontrollen wird es erneut an den Grenzen geben – allerdings nur stichprobenartig. Grundsätzlich verboten ist der Grenzübertritt in Zeiten des harten Lockdowns nicht. Ein Lebensmittel-Einkauf im benachbarten Bayern etwa ist jederzeit möglich. „Das ist nicht verboten“, sagt Wolfgruber. Nicht erlaubt hingegen: Gewand oder Schuhe kaufen.

Laut Innenministerium verstärken ab sofort auch knapp 1000 Polizeischüler die Exekutive bei ihren Corona-Kontrollfahrten. Diese können als „Reserve zum Einsatz kommen“, hieß es.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele