Aktion am Samstag

Salzburg lockt mit Impfung in Hercules-Maschine

Salzburg
19.11.2021 09:38

Lange hat sich das Land Salzburg gegen originelle Impfaktionen gewehrt. Dann organisierte der Flughafen Salzburg Anfang November eine Impfmöglichkeit in einem am Rollfeld stehenden Airbus A-319 - Blick ins Cockpit inklusive. Die Aktion war ein voller Erfolg: An einem Tag ließen sich 492 Personen, 238 von ihnen erstmals, immunisieren. Nun lädt man für Samstag erneut zum Stich - und lockt mit der Impfung in einer Hercules C130, einer Transportmaschine des Bundesheeres.

„Geplant ist, die Impfstraße direkt in den Laderaum des Fliegers zu verlegen“, sagte Flughafensprecher Alexander Klaus zur APA. Sollte der Andrang sehr groß sein, werde man in einem Bus neben der Maschine zusätzlich impfen. Anschließend geben Soldaten „beeindruckende An- und Einblicke“ in die Hercules, betonte das Land in einer Aussendung. Eine Voranmeldung sei nicht notwendig.

Das Bundesheer besitzt vier Hercules C130. Das Flugzeug dient in erster Linie zum Transport von Personal und Versorgungsgütern, vor allem im Rahmen von Auslandseinsätzen. Die Beladung erfolgt über eine Hecktüre. Die Maschine verfügt über vier Turbo-Propeller-Triebwerke, ist knapp 30 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von etwas mehr als 40 Metern.

Fakten

Die Impfaktion des Landes, des Flughafens und des Bundesheers findet am Samstag, von 10 bis 15 Uhr, auf dem Flughafen Salzburg statt. Der Check-in ist ab 9.30 Uhr im Terminal 2 möglich. Mitzubringen sind E-Card, Lichtbildausweis und der Impfpass. Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittdosen (Booster) mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele