Ermittler rätseln

Australierin wog vor ihrem Tod nur noch 11 Kilogramm

Ausland
08.04.2011 10:30
Der mutmaßlich durch Vernachlässigung verursachte Tod einer 27-jährigen Australierin gibt Kriminalpolizisten in Adelaide Rätsel auf: Die junge Frau wog vor ihrem Tod nur noch elf Kilogramm - weniger als das Durchschnittsgewicht eines zweijährigen Kindes. Die 27-Jährige lebte bei ihren Eltern und war wegen einer offenbar unbehandelten Wirbelsäulenkrümmung seit einiger Zeit bettlägerig.

Eine Polizeisprecherin bestätigte die Ermittlungen und die Angaben der Zeitung "The Adelaide Advertiser", wonach die Frau vor ihrem Tod nur mehr elf Kilo wog und viele Jahre lang unterernährt worden sei. Über die Körpergröße der 27-Jährigen gab es keine Angaben. Den Eltern könnte Vernachlässigung und in letzter Konsequenz Totschlag vorgeworfen werden, sollte der Obduktionsbericht den Verdacht der Ermittler erhärten.

Krankheit wurde offenbar nicht behandelt
Die Ermittler erklärten, es werde geprüft, ob die 27-Jährige Kontakt mit den Gesundheitsbehörden im Bundesstaat South Australia gehabt habe. Australischen Berichten zufolge soll die Frau allerdings seit Jahren keinen Arzt zu Gesicht bekommen haben.

Laut dem Zeitungsbericht litt die bereits am 19. März Verstorbene an einer Verkrümmung der Wirbelsäule, Skoliose genannt - dies ist eine (in leichter Form) weit verbreitete Verbiegung, die in den meisten Fällen mit Krankengymnastik korrigiert werden kann. Bei schwerer Ausprägung muss der Patient operiert werden. Unbehandelt kann es bei einem schweren Fall aufgrund der Einschränkungen und Schmerzen zur Bettlägerigkeit kommen.

Gewicht gibt Ermittlern Rätsel auf
Wie die Frau mit einem derart niedrigen Gewicht am Leben bleiben konnte, ist den Ermittlern ein Rätsel. Schwere Unterernährung führt meist zum Tod durch Organversagen. In den schlimmsten Fällen wird auch die Substanz des Skeletts dermaßen angegriffen, dass es leichter wird, wie Ian Chapman von der Medizinfakultät der Universität Adelaide der Zeitung sagte. Von einem Fall mit derart niedrigem Gewicht habe aber auch er noch nicht gehört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele