Serbe vor Gericht

Mehr als 11.000 Euro vom AMS in Tirol erschlichen

Tirol
10.11.2021 07:15

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Dies weiß nun auch ein seit Jahren in Tirol lebender Serbe (55). Er fuhr nämlich immer wieder für mehrere Monate in seine Heimat und „vergaß“, die Auslandsaufenthalte beim AMS zu melden. Mehr als 11.000 Euro an Sozialleistungen soll der zweifache Vater zu Unrecht bezogen haben.

Beinahe drei Monate im Jahr 2019, knapp 140 Tage fast am Stück im Vorjahr und noch einmal knapp 13 Wochen in diesem Jahr verbrachte der nun als Kellner in einer Tourismushochburg im Tiroler Oberland tätige Serbe in seinem Heimatland. „Meine Mutter war schwer krank und ist heuer verstorben“, erklärte der 55-Jährige seine vielen Auslandsaufenthalte.

„Habe ich nicht gelesen“
Das Problem: Er kassierte in dieser Zeit Arbeitslosengeld und zeitweise sogar Notstandshilfe. „Die Verpflichtung, seine Abwesenheit beim AMS zu melden, war ihm nicht bewusst“, meinte die Verteidigerin. Dass laut Richter auf dem Antrag allerdings schon vermerkt ist, was im Falle eines Auslandsaufenthaltes zu tun ist, quittierte der Angeklagte schlicht mit den Worten „habe ich nicht gelesen“. Die rund 11.000 Euro will er aber auf jeden Fall zurückbezahlen – bislang kam jedoch niemand auf ihn zu und hat das Geld zurückgefordert.

Diversion unter Vorbehalt
Der Richter war dennoch gnädig: Bei einer Zahlung von 400 Euro Geldbuße und 100 Euro Prozesskosten bleibt der Mann unbescholten - unter Vorbehalt, denn die Staatsanwältin sprach sich gegen eine derartige Diversion aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele