08.11.2021 07:55 |

ÖSV-Aufsteigerin

Ein Traum geht ab Dienstag in die nächste Runde

Vor zwei Jahren war die 23-jährige Vorarlbergerin Vanessa Nußbaumer kurz davor, ihre Skier in den Keller zu stellen. Glücklicherweise entschied sie sich dagegen! Am Dienstag startet die Bregenzerwälderin - ausgestattet mit einem Weltcup-Fixticket für die Abfahrt - zum Nordamerika-Training mit Nici Schmidhofer, Tamara Tippler und Co.

Am Dienstag ist es so weit: Die Sibratsgfällerin Vanessa Nußbaumer fliegt mit den ÖSV-Speeddamen von München aus zur Vorbereitung ins US-amerikanische Copper Mountain und beginnt am nächsten Kapitel ihres ganz speziellen Erfolgsmärchens zu schreiben. Noch vor zwei Jahren gehörte die 23-Jährige keinem Kader an, in der kommenden Saison hat sie - dank eines dritten Platzes in der Europacupgesamtwertung - einen Fixplatz im Abfahrtsweltcup. „Langsam aber sicher habe ich realisiert, was in den vergangenen beiden Jahren passiert ist“, lächelt die sympathische Heeressportlerin.

Dank ihrer Topleistungen gehört „Nessi“ inzwischen dem ÖSV-A-Kader an, trainiert mit Assen wie Tamara Tippler, Nici Schmidhofer oder Conny Hütter in der „Weltcup Speed“-Gruppe von Trainer Flo Scheiber. „Ich wurde dort sehr gut aufgenommen“, verrät Nußbaumer, „und die anderen Mädels stehen mir mit sehr viel Rat und Tat zur Seite.“

Und auch das Sommertraining lief vielversprechend. „Ich konnte im internen Vergleich gut mithalten und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie so viele Speed-Tage in den Beinen“, erzählt die Head-Pilotin, die aber auch den Riesentorlauf nicht vernachlässigen will. „Ich werde zwei NORAM-Riesentorläufen fahren, ehe wir Ende November zum Weltcup nach Lake Louise fliegen.“

Was ihre Erwartungen für die zwei Abfahrten in den kanadischen Rockys betrifft, gibt sich Nußbaumer bedeckt: „Natürlich hat man persönliche Ziele im Hinterkopf. In allererster Linie möchte ich aber gut Skifahren. Alles andere ergibt sich dann ohnehin von selbst.“

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-3° / 1°
starker Schneefall
-2° / 2°
starker Schneefall
-1° / 4°
Schneeregen
-1° / 3°
leichter Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)