„An der Schmerzgrenze“

Metaller-KV: Einigung auf plus 3 bis 3,55 Prozent

Wirtschaft
07.11.2021 07:29

Die Streikgefahr in der Metallindustrie ist gebannt: Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben in der fünften Lohnverhandlungsrunde in der Nacht auf Sonntag einen Abschluss erzielen können. Wie die Metalltechnische Industrie mitteilte, sollen die Ist-Löhne um 3,55 Prozent steigen, die KV-Löhne und -Gehälter um drei Prozent. Der Mindestlohn legt auf 2089,87 Euro brutto zu. Bei den Lehrlingen gibt es ein Plus von bis zu 6,74 Prozent, bei den Zulagen von 3,55 Prozent. Die Sozialpartner hatten elf Stunden lang in einer Gaststätte im Salzburger Eugendorf verhandelt.

Die Aufwandsentschädigung wird um 2,5 Prozent erhöht. Die Möglichkeit für Wochenendarbeit bei erhöhtem Arbeitsbedarf wird - befristet auf zwei Jahre - um sechs Sonntage erweitert. Dafür ist die Zustimmung des Betriebsrats oder der Gewerkschaften notwendig. Die Einigung der Sozialpartner gilt rückwirkend mit 1. November für ein Jahr.

Zitat Icon

Der starke Druck aus den Betrieben mit den Betriebsversammlungen und Warnstreiks hat auf Arbeitgeberseite für Bewegung gesorgt. Nur so war es möglich, ein sehr, sehr gutes Gesamtpaket inklusive kräftigen Steigerungen bei Schichtzulagen und Lehrlingseinkommen zu schnüren.

Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA)

„Starker Druck“ sorgte für Bewegung
„Der starke Druck aus den Betrieben mit den Betriebsversammlungen und Warnstreiks hat auf Arbeitgeberseite für Bewegung gesorgt. Nur so war es möglich, ein sehr, sehr gutes Gesamtpaket inklusive kräftigen Steigerungen bei Schichtzulagen und Lehrlingseinkommen zu schnüren“, sagten die beiden Gewerkschafts-Chefverhandler Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA) nach elf Stunden Feilschen in der fünften Verhandlungsrunde.

„Für viele Betriebe an der Schmerzgrenze“
Die Arbeitgeber meinten nach dem Verhandlungsmarathon, dass das erzielte Ergebnis „für viele Betriebe an der Schmerzgrenze ist“, dies aber auch „eine faire Anerkennung für das schwierige letzte Jahr“ sei. „Die vereinbarten Lohn- und Gehaltserhöhungen bedeuten einen deutlichen Reallohngewinn für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Arbeitgeberobmann Christian Knill vom Fachverband der Metalltechnischen Industrie.

„Populistisch und unsachlich geführt“
Für die Betriebe seien unter anderem Erleichterungen bei den Rahmenbedingungen für Wochenend- und Feiertagsarbeit erzielt worden, um besondere Auftragsspitzen besser bewältigen zu können. „Leider wurden die diesjährigen KV-Verhandlungen von den Gewerkschaften sehr populistisch und unsachlich geführt. Wir hoffen weiterhin, dass es in Zukunft möglich sein wird, eine moderne und sachliche Verhandlungskultur zu entwickeln“, so Knill.

Arbeitnehmer forderten ursprünglich 4,5 Prozent
Zur Einordnung: Die Arbeitnehmer waren mit einer Forderung von plus 4,5 Prozent in die Verhandlungen gegangen, die Arbeitgeber boten ursprünglich 2,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt brutto. Die Inflationsrate der vergangenen zwölf Monate - traditionell die Verhandlungsbasis neben dem Produktivitätszuwachs - lag bei 1,89 Prozent. Im heurigen September (Letztwert) lag die Teuerungsrate bei 3,3 Prozent. Im Vorjahr wurde bei plus 1,45 Prozent abgeschlossen, bei einer Jahresinflation von 1,4 Prozent.

Die Metalltechnische Industrie mit ihren 1200 Unternehmen aus den Industriezweigen Maschinenbau, Anlagenbau, Stahlbau, Metallwaren und Gießerei besteht nach Eigenangaben zu mehr als 85 Prozent aus Familienbetrieben und ist für ein Viertel aller österreichischen Exporte verantwortlich. Sie beschäftigt mehr als 134.000 Menschen, unter ihnen mehr als 7100 Lehrlinge, und erwirtschaftete 2020 einen Produktionswert von rund 36 Milliarden Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele