1.247.077 Einwohner

Neuer Rekord: So viele Steirer gab es noch nie!

Steiermark
04.11.2021 11:09

Neuer Bevölkerungs-Rekord in der Steiermark. Mit Stand 1.1.2021 verzeichnete das Bundesland mit 1.247.077 Einwohnerinnen und Einwohnern einen neuen Höchstwert. Laut Landesstatistik ist der Zuwachs auf eine deutlich positive Wanderungsbilanz, vor allem aus dem Ausland, zurückzuführen. Den größten regionalen Bevölkerungsanstieg verzeichnete der Großraum Graz, insbesondere der Bezirk Graz-Umgebung.

Der Bevölkerungsstand in der Steiermark ist im vergangenen Jahr um 0,1 Prozent oder 682 Personen gewachsen. Somit verzeichnete das Land am 1.1.2021 genau 1.247.077 Einwohnerinnen und Einwohner. Laut der Landesstatistik Steiermark ist dies der höchste Wert der hierzulande je gemessen wurde. Die Expertinnen und Experten der Landesstatistik rechnen damit, dass diese Entwicklung weiter anhält. Denn die Zahlen gingen auch in der ersten Jahreshälfte 2021 weiter leicht nach oben, die Einwohnerzahl betrug nach den ersten vorläufigen Daten am 1. Juli 2021 genau 1.248.722.

Zuzug aus Ausland sorgt für Plus
Das Plus bei der Einwohnerzahl geht auf eine deutlich positive Wanderungsbilanz zurück, die vor allem auf einer Zuwanderung aus dem Ausland basiert. Ohne die in den letzten Jahren und Jahrzehnten erfolgte internationale Einwanderung und daraus folgende Geburten wäre die Bevölkerungszahl der Steiermark bereits seit über 40 Jahren stark rückläufig und würde grob geschätzt nur mehr etwa 1.009.000 betragen.

Anhand der Daten der Landesstatistik zeigt sich, dass die stärksten Zuwächse in Regionen erzielt werden, wo prosperierende Wirtschaft und Arbeitsplätze gegeben sind. Demzufolge gab es im Jahr 2020 den größten Bevölkerungsanstieg im Großraum Graz. Die Region hat im Zeitraum eines Jahres genau 1.845 Personen beziehungsweise +0,4 Prozent dazugewonnen. Den höchsten absoluten Anstieg aller Bezirke bundesweit verzeichnete Graz-Umgebung mit +1.783 beziehungsweise +1,1 Prozent.

13 Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern
Martin Mayer, Leiter des Referats Statistik und Geoinformation betont: "Betrachtet man die Bevölkerungsentwicklung 2020 auf der Gemeindeebene, so gab es in fast der Hälfte (genau 138 oder 48,3 Prozent) der insgesamt 286 steirischen Gemeinden Bevölkerungsanstiege, insgesamt 13 Gemeinden haben nun über 10.000 Einwohner, was für den Finanzausgleich wichtig ist, am 1.1.2014 waren nur sechs Gemeinden darüber, Grund ist die Gemeindestrukturreform. Graz ist inzwischen als größte Gemeinde mehr als zwölf Mal so groß wie die Nummer zwei, Leoben.“

Steiermark wird immer älter
Betrachtet man die Bevölkerung nach Altersgruppen, so zeigt sich, dass es immer weniger Kinder und immer mehr Senioren gibt. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren beträgt nicht einmal mehr ein Fünftel (18,0 Prozent) und ist damit bereits deutlich geringer als jener der Gruppe 65+ (20,7 Prozent). Aufgrund dieser Entwicklung stieg das Durchschnittsalter und betrug zum Jahresbeginn 44,3 Jahre.

Hervorsticht dabei die Leobener Gemeinde Eisenerz mit 55,6 Jahre und der Bezirk insgesamt mit 47,2 Jahren. Damit weist Leoben erneut die bundesweit älteste Wohnbevölkerung auf. Alleine die Landeshauptstadt Graz konnte die Alterung durch die massive Zuwanderung der letzten Jahre stoppen. Sie verzeichnete zuletzt ein Durchschnittsalter von 41,2 Jahren

Steiermark ist weiblich
Ebenfalls erhoben wurde die Geschlechterverteilung. Dabei zeigt sich, dass der Frauenanteil in der Steiermark überwiegt. Laut Landesstatistik kommen auf 1.000 Frauen rund 977 Männer. Die wenigsten Männer im Relation zu den Frauen verzeichnet Voitsberg (957), die meisten leben in Weiz (989).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele