„Voller Erfolg“

Impfziel im Burgenland erreicht – Lotterie startet

Burgenland
03.11.2021 09:54

Im Burgenland wurde das von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vorgegebene Impfziel erreicht. Nun wird es die versprochene Lotterie geben. Doskozil spricht von einem „vollen Erfolg“.

Nach dem Start einer Impflotterie für das Burgenland am 11. September 2021 konnte das Ziel von 10.000 zusätzlichen Corona-Erstimpfungen am Mittwoch erreicht werden, wie das Land mitteilte. Dies war zentrale Voraussetzung für den Start der großen Lotterie, bei der 1000 Sachpreise verlost werden, darunter drei Autos.

Doskozil: „Voller Erfolg“!
Landeshauptmann Doskozil freut sich über diesen Erfolg: „Im Kampf gegen die Corona-Pandemie setzt das Burgenland auf eine hohe Durchimpfungsrate der Bevölkerung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innerhalb von zwei Monaten 10.000 weitere Burgenländer vor Corona zu schützen und haben dieses Ziel mit einer attraktiven Lotterie verknüpft. Diese Impflotterie war ein voller Erfolg: Mehr als 79.400 Anmeldungen zur Lotterie und mehr als 10.000 zusätzliche Geimpfte zeigen, dass es innovative Ideen im Kampf gegen die Pandemie braucht.“

81 Prozent zumindest einmal geimpft
Der Einsatz hat sich gelohnt: Mit einer Impfquote von rund 81 Prozent der impfbaren Bevölkerung (rund 73 Prozent der Gesamtbevölkerung) weist das Burgenland die höchste Durchimpfungsrate sowie die niedrigste Infektionsinzidenz unter allen Bundesländern auf. 215.960 Burgenländer haben somit bisher die erste Covid-19-Teilimpfung erhalten.

Zitat Icon

Die Burgenländerinnen und Burgenländer haben einmal mehr gezeigt, was gelebter Zusammenhalt bedeutet. Ich bin stolz auf unser Bundesland und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen in unserem Land!

Hans Peter Doskozil

Lotterie am 11. November
Zentrale Bestandteile der burgenländischen Impfkampagne waren Information und Aufklärung für Menschen mit Vorbehalten, ein einfacher Zugang zu Impfungen, die Schaffung von Anreizen und das Setzen eines gemeinsamen Zieles. Mit der vorzeitigen Erreichung des Impfzieles zehn Tage vor dem Stichtag am 11. November ist die zentrale Voraussetzung für das Veranstalten der Lotterie erfüllt.

Die Ziehung findet am 11. November unter notarieller Aufsicht durch die Österreichischen Lotterien statt. Die Bekanntgabe der Hauptpreise erfolgt am 11. November im Rahmen der ORF-Sendung „Burgenland heute“. Alle gezogenen Losnummern sind ab 12. November auf www.burgenlandimpft.at abrufbar. Die Gewinner werden zudem per E-Mail verständigt.

Impfkampagne geht weiter
Angesichts der hohen Zahl an täglichen Neuinfektionen setzt das Burgenland die Impfkampagne trotz Zielerreichung weiter fort und weist unter anderem auch auf die Wichtigkeit der dritten Teilimpfung hin. „Ich bin mir auch sicher, dass wir bis 11. November viele zusätzliche Erstimpfungen schaffen werden und damit unser Ziel sogar noch übertreffen. Zum Beispiel der offene Impftag im Landhaus in Eisenstadt ist eine gute Gelegenheit, auf der Zielgeraden noch zuzulegen!“ zeigt sich Landeshauptmann Doskozil erfreut.

Landhaus wird zur Impfstraße
Am 4. November wird das burgenländische Landhaus von 13 bis 19 Uhr zur Impfstraße für Ungeimpfte, am 6. und 7. November von 8 bis 13 Uhr können sich Impfwillige in den Impfstraßen in Gols (Volksfestgelände), Müllendorf (Mehrzweckhalle), Pinkafeld (Feuerwehrhaus) und Heiligenkreuz (Grenzlandhalle) ohne Voranmeldung kostenlos ihre erste Covid-19-Schutzimpfung holen. Damit ist auch eine Teilnahme an der Impflotterie noch möglich: Jeder Geimpfte mit Hauptwohnsitz im Burgenland kann sich noch bis 10. November zur Impflotterie unter www.burgenlandimpft.at anmelden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele