Überall 3G-Regel

Gemeinsames Skigebiet: Ischgl-Regeln für Schweizer

Tirol
03.11.2021 09:10

Ein Skigebiet, zwei Staaten: Auf der Ischgler, also Tiroler Seite des grenzüberschreitenden Skigebiets herrscht zum Saisonstart am 25. November die 3G-Pflicht, in Samnaun (Schweiz) würde eine Maske reichen. Um Chaos zu vermeiden, akzeptieren die Schweizer unsere Regeln und zeigen damit eine Art „Nachbarschaftshilfe“.

Als die Welt noch in Ordnung war und Corona nur eine Biermarke, spürte man die Staatsgrenze im Skigebiet Ischgl-Samnaun kaum. Nur der Zoll warf vielleicht einmal neugierige Blicke in Rucksäcke. Im Vorjahr sperrte Ischgl erst gar nicht auf, mit Schneebarrieren verhinderte man sogar, dass Skifahrer aus der Schweiz auf die Tiroler Seite geraten.

Gut drei Wochen vor dem heurigen Saisonstart ist der Zwei-Staaten-Skispaß zwar möglich, doch in Österreich und der Schweiz herrschen verschiedene Corona-Regeln. Bei uns 3G-Pflicht, in der Schweiz genügt (Stand jetzt) eine Maske.

Kein Risiko eingehen
„Niemand ohne 3G-Nachweis sollte in unser Skigebiet kommen“, zeigt der Ischgler Seilbahn-Vorstand Günther Zangerl die Crux auf. Doch wer soll kontrollieren, wenn jemand von der Schweizer Bergstation in Richtung Tirol kurvt? In Ischgl weiß man, dass dies alles unter genauer Beobachtung steht.

Samnauner damit strenger als Rest-Schweiz
Die Lösung zeugt von großem Entgegenkommen der Schweizer Nachbarn. „Wir haben uns geeinigt, dass die 3G-Pflicht auf beiden Seiten gilt“, so Zangerl. Klar ist: Die Samnauner Bergbahnen muten ihren Gästen damit restriktivere Regeln zu als im Rest der Eidgenossenschaft.

Zitat Icon

Wir müssen den Entscheid zur Kenntnis nehmen und das Beste daraus machen.

Bergbahn-Direktor Mario Jenal

„Wir müssen den Entscheid zur Kenntnis nehmen und das Beste daraus machen“, sagte Bergbahn-Direktor Mario Jenal dem Sender „Blick TV“. Sein Trost: Für Samnaun-Gäste sind Covid-Nachweise ohnehin nicht fremd, es braucht sie auch in der Schweizer Gastronomie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele