Lange Schlangen

3G am Arbeitsplatz: Großer Ansturm auf Teststraßen

Steiermark
02.11.2021 09:46

Der Dienstag ist der erste Werktag, an dem die 3G-Pflicht am Arbeitsplatz gilt. Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht einen aktuellen negativen Testnachweis. Der Ansturm auf die Teststraßen und Apotheken in der Steiermark war Dienstagfrüh groß.

Vor den Grazer Apotheken, die Corona-Tests durchführen, bildeten sich teils lange Schlangen, egal ob in der Heinrichstraße, in der Annenstraße oder am Jakominiplatz. Immerhin erst gut 70 Prozent der erwachenen Bevölkerung in der Steiermark sind geimpft, ein gutes Drittel muss nun regelmäßig testen, um am Arbeitsplatz erscheinen zu können. Derzeit gelten auch noch Antigentests, bald werden laut Minister Wolfgang Mückstein aber nur noch PCR-Tests akzeptiert.

Hohe Strafen drohen
Entgegenkommend ist dabei noch eine 14-tägige Übergangsfrist: Bis 14. November können alle, die in der Arbeitsstätte keinen Nachweis dabei haben, stattdessen durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Die Kontrolle und damit die Verantwortung liegt fortan beim Arbeitgeber, der die Einhaltung der Regel am Arbeitsort stichprobenartig überprüfen muss. Bei Verstößen drohen Strafen für Arbeitnehmer bis zu 500 Euro, für Arbeitgeber bis zu 3600 Euro.

Mehr als 6000 aktiv Infizierte in der Steiermark
Groß ist der Andrang auch bei den Testraßen des Roten Kreuzes, etwa in Graz oder Gleisdorf. Dorthin müssen Covid-19-(Verdachts-)Fälle mit einem Termin. Das belegt auch, wie stark die Zahlen derzeit in der Steiermark steigen. Am Allerheiligentag gab es wieder 450 Neuinfektionen, 6265 Steirer gelten als aktiv infiziert, 35 Patienten liegen auf Intensivstationen.

Panne bei Start für Gurgeltests
Dazu kommt, dass es ab heute auch die PCR-Gurgeltests für zuhause in der Steiermark gibt. Acht Stück stehen jedem Bewohner innerhalb von 30 Tagen zu. Der Start verlief nicht pannenreif. So hat etwa ein „Krone“-Mitarbeiter in zwei Apotheken in Mariatrost keine Tests erhalten, weil diese noch nicht geliefert wurden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele