Im Freien übernachtet

Franzose (26) am Hochkönig vermisst und gefunden

Salzburg
01.11.2021 16:00

Am Sonntag, dem 31. Oktober, musste die Bergrettung Mühlbach am Hochkönig ausrücken, um einen Wanderer aus Frankreich im Bereich des Hochkönig-Massivs zu suchen. Der Wanderer blieb in der Nacht unentdeckt, wurde aber am 1. November von einem Passanten an der Bundesstraße wohlauf gesehen.

Der junge Mann aus Frankreich war mit einem Begleiter über den Normalweg von der Mitterfeldalm Richtung Hochkönig-Gipfel unterwegs. Im Bereich der Torsäule kehrte einer der beiden um. Sie vereinbarten, dass sie sich aber am Abend beim Birgkarhaus (Mühlbach) wieder treffen wollten. Nachdem der 26-Jährige bei Einbruch der Dunkelheit nicht am Treffpunkt erschienen war, verständigte sein Begleiter die Einsatzkräfte. 

Suchflug und Abbruch
Ein Hubschrauberteam der Polizei suchte in der Dunkelheit mit einer Wärmebildkamera im Bereich der Birgkarrinne nach dem Abgängigen. Auch Bergretter aus Mühlbach und ein Alpinpolizist stiegen auf. Die Suchaktion wurde in der späten Nacht aber abgebrochen und am frühen Morgen - wieder mit Unterstützung von Alpinpolizei und Libelle - aufgenommen.

Noch während der Suchaktion traf ein Passant am 1. November, um 7.45 Uhr im Bereich der Hochkönigstraße auf den Abgängigen. Der Franzose gab an, dass der Akku seines Mobiltelefons leer war und er beim Abstieg stürzte. Dabei verlor er zusätzlich noch die Batterie seiner Stirnlampe und habe dann einfach im Gelände übernachtet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele