Trost für Angehörige

Trauer, Ruhe aber auch Leben auf Friedhöfen

Niederösterreich
31.10.2021 06:00
Friedhöfe sind nicht nur letzte Ruhestätte und Zufluchtsort für Trauernde, sondern auch Orte des Friedens sowie Grünoasen einer Stadt. Rund 15.000 Gräber sind auf diesen Anlagen in der Landeshauptstadt zu finden. Aber auch 35 Vogelarten, Hasen, Rehe, Wiesel und Eidechsen sind auf St. Pöltner Friedhöfen beheimatet.

Es ist ein Ort der Ruhe und des Friedens. Aber auch ein Ort der Trauer und des Abschieds. Hier endet für viele die letzte Reise. Vor allem dieser Tage wird der Friedhof wieder zahlreich von den Menschen besucht. Doch nicht nur zu Allerheiligen wird hier der Verstorbenen gedacht. „Oft sitze ich auf einer Bank und rede mit meinem Mann. Manchmal sogar laut, aber nur, wenn ich alleine bin“, erzählt eine ältere Besucherin auf dem Hauptfriedhof in St. Pölten. Hier werden Hinterbliebene nicht alleine gelassen: „Wir sind die erste Anlaufstelle für die Angehörigen“, erklärt Bestatter Josef Trümel. Vor allem die Art und Weise der Beisetzung hat sich über die Jahre gewandelt. Besonders gefragt sind derzeit etwa Einäscherungen, Urnen und Naturbestattungen – etwa die „Wiese der Erinnerung“.

Ein spezieller „TrauerRaum“ soll Menschen Platz bieten, um Trost zu finden, Kraft zu schöpfen und sich Verstorbener zu erinnern – noch bis 2. November in der Aufbahrungshalle des neuen städtischen Friedhofs in Amstetten oder in der Zeremonienhalle des Hauptfriedhofs in St. Pölten.

Doch Friedhöfe bieten auch Raum für Leben. Zwischen viel Grün fühlen sich viele Vogelarten heimisch, ebenso scheue Tiere wie Hasen und Rehe kann man auf dem Gottesacker erspähen. Somit ist und bleibt der Friedhof auch ein Ort der Begegnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele