30.10.2021 08:58 |

Visitenkarte für Land

50 Jahre Joseph-Haydn-Konservatorium wird gefeiert

Organisiert von den Freunden des Joseph-Haydn-Konservatoriums, wurde nun das 50-Jahr-Jubiläum dieser musikalischen Bildungsstätte groß gefeiert. Gleichzeitig erfolgte die erste Preisverleihung des neugestifteten Joseph-Haydn-Preises an Adam Fischer.

Alle waren sich einig, dass man mit dem Dirigenten und Gründer der österreichisch-ungarischen Haydnphilharmonie eine künstlerische Ausnahmepersönlichkeit ehren konnte.

Doch die Ambitionen sind auch in Zukunft hoch: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betonte das internationale Format des Konservatoriums und erwartet die baldige Anerkennung als Privathochschule. Ebenso ist die Gründung eines eigenen Landesorchesters noch in dieser Legislaturperiode im Gespräch. Damit sollen junge Talente im Burgenland gehalten werden und als Visitenkarte des Landes für Kultur und Völkerverständigung auftreten.

Altes Volkslied inspiriert noch heute
Mit Variationen zum Lied „Acht Sauschneider miaßn’s sein“, das schon Hauspatron Haydn inspirierte, erfolgte eine künstlerische Leistungsschau.

Christoph Bathelt
Christoph Bathelt
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 4°
bedeckt
0° / 6°
wolkig
2° / 4°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)