Experte im Interview

Vogelschlag als möglicher Grund für Helikopter-Absturz

Tirol
02.04.2011 12:04
Jochen Tiefengraber kennt als Leiter der Christophorus-Heliflotte in Innsbruck den verunglückten Typus EC 135 seit 1997. Technisches Gebrechen sei nahezu auszuschließen. Er tippt auf Vogelschlag.

"Krone": Herr Tiefengraber, Sie sind mit 4.000 Flugstunden ein sehr erfahrener Heli-Pilot. Den Hubschrauber EC 135 kennen Sie wie Ihre Westentasche. Was ist für Sie die wahrscheinlichste Unfallursache?
Jochen Tiefengraber: Es ist natürlich alles spekulativ, aber meine persönliche Theorie ist Vogelschlag. Ein größeres Tier könnte die Frontscheibe durchschlagen, den Piloten am Kopf getroffen und ihn ohnmächtig gemacht haben. Der Hubschrauber fliegt bis zu 260 km/h schnell. Wir hatten bei uns selbst einen ähnlichen Fall. Nach rund 200.000 Flugstunden.

"Krone": Hätte der Copilot eingreifen und den Heli abfangen können, wenn der Pilot bewusstlos wird?
Tiefengraber: Nein. Der Mann neben dem Piloten ist Flughelfer ohne entsprechende Ausbildung. Auf seiner Seite sind keine Steuergeräte vorhanden.

"Krone": Kann ein technischer Defekt bei diesem Hubschraubertyp derartig katastrophale Folgen haben?
Tiefengraber: Im Prinzip nicht. Alle Systeme von Hydraulik und Elektrik sind doppelt vorhanden. Eine Fehlfunktion würde dem Piloten sofort angezeigt, und er hätte genug Zeit, einen Notruf abzusetzen und eine Notlandung einzuleiten. Selbst mit Ausfall einer Turbine hätte man mit der zweiten bis nach Innsbruck fliegen können. Notruf ging aber keiner ein. Das schließt einen technischen Defekt fast schon aus. Und was die Augenzeugen gesehen haben, deutet nicht auf eine Autorotationslandung (Segeln des Hubschraubers bei Motorausfall, Anm.) hin.

"Krone": Kannten Sie den Piloten persönlich?
Tiefengraber: Selbstverständlich, wir waren Stützpunkt-Nachbarn. Markus war dafür bekannt, ein sehr vorsichtiger Flieger zu sein. Wir sahen den Polizeiheli davonfliegen. Wir sind alle sehr betroffen.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele