29.10.2021 09:02 |

Mehr Müll und Kosten

Jede siebte Online-Bestellung wird zurückgeschickt

Sie sorgen für mehr Verpackungsmüll, zusätzliche Kosten und belasten die Umwelt: Retouren beim Online-Shopping. 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Online-Shops zurückgeschickt. Bei fast jedem zweiten Online-Einzelhändler (44 Prozent) nehmen die Rücksendungen ein solches Ausmaß an, dass sie das Geschäft belasten. 51 Prozent berichten von steigenden Kosten durch Rückgaben.

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Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 500 Handelsunternehmen in Deutschland, darunter 203 Einzelhändler, die teilweise oder ausschließlich im Internet verkaufen.

Das Online-Gschäft sei gerade in Corona-Zeiten ein wichtiges Standbein für viele Einzelhändler geworden, kommentierte der Verband. Der Umgang mit Retouren werde dabei zur großen Herausforderung. „Für die Online-Händler bedeuten Retouren einerseits einen Umsatzverlust und andererseits zusätzliche Personal- und Prozesskosten. Für die Umwelt führen Retouren zu mehr CO2-Ausstoß durch zusätzliche Lieferwege und mehr Verpackungsmüll“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Abhilfe könnten digitale Technologien wie Virtual Reality leisten, mit denen sich etwa Kleidungsstücke virtuell anprobieren oder Möbel ins Wohnzimmer projizieren lassen. Außerdem könnten Händler laut Bitkom die Ursachen für Retouren mit KI und Big Data genau analysieren. Dadurch werde die Wahrscheinlichkeit einer Retoure reduziert.

Der Großteil der Online-Einzelhändler hat diesen Nutzen der Digitalisierung bereits erkannt: Zwei Drittel (65 Prozent) sagen laut der Umfrage, dass digitale Technologien helfen können, die Anzahl an Retouren zu senken.

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