Rangers-Serienmeister

Krebs! Schottland trauert um Trainer-Legende Smith

Die schottische Fußball-Welt trägt Trauer: Mit Walter Smith ist einer der profiliertesten Trainer des Landes im Alter von gerade einmal 73 Jahren gestorben! Aus dem Leben gerissen von einer Krebs-Erkrankung, mit der er sich seit Anfang des Jahres herumgeschlagen hatte - gegen die sich am Ende jegliche ärztliche Kunst als machtlos erwies ...

Smith prägte vor allem als Trainer der Glasgow Rangers das Geschehen im schottischen Fußball. Gleich zweimal - von 1991 bis 1998 und von 2007 bis 2011 - hielt er die Zügel bei dem Kult-Klub in der Hand. Mit überragendem Erfolg: Zehn Mal gewann er mit den Rangers die Meisterschaft, fünf Mal den Pokal- und sechs Mal den Ligacup-Bewerb.

2008 standen er und seine Mannen sogar im Finale des UEFA-Cups, ein kleines Wunder für einen schottischen Vertreter im internationalen Fußball, dieses Endspiel ging allerdings mit 0:2 gegen Zenit St. Petersburg verloren.

Zwischenzeitlich hatte Smith auch die Herkules-Aufgabe übernommen, Schottlands Nationalteam aus einer zu diesem Zeitpunkt bereits länger andauernden Krise herauszuführen. Mit einer 7-5-4-Bilanz in 16 Spielen war seine Teamchef-Ära denn auch durchaus passabel, die Qualifikation für eine Endrunde schaute aber nicht heraus ...

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)