Rangers-Serienmeister

Krebs! Schottland trauert um Trainer-Legende Smith

Fußball International
26.10.2021 16:43

Die schottische Fußball-Welt trägt Trauer: Mit Walter Smith ist einer der profiliertesten Trainer des Landes im Alter von gerade einmal 73 Jahren gestorben! Aus dem Leben gerissen von einer Krebs-Erkrankung, mit der er sich seit Anfang des Jahres herumgeschlagen hatte - gegen die sich am Ende jegliche ärztliche Kunst als machtlos erwies ...

Smith prägte vor allem als Trainer der Glasgow Rangers das Geschehen im schottischen Fußball. Gleich zweimal - von 1991 bis 1998 und von 2007 bis 2011 - hielt er die Zügel bei dem Kult-Klub in der Hand. Mit überragendem Erfolg: Zehn Mal gewann er mit den Rangers die Meisterschaft, fünf Mal den Pokal- und sechs Mal den Ligacup-Bewerb.

2008 standen er und seine Mannen sogar im Finale des UEFA-Cups, ein kleines Wunder für einen schottischen Vertreter im internationalen Fußball, dieses Endspiel ging allerdings mit 0:2 gegen Zenit St. Petersburg verloren.

Zwischenzeitlich hatte Smith auch die Herkules-Aufgabe übernommen, Schottlands Nationalteam aus einer zu diesem Zeitpunkt bereits länger andauernden Krise herauszuführen. Mit einer 7-5-4-Bilanz in 16 Spielen war seine Teamchef-Ära denn auch durchaus passabel, die Qualifikation für eine Endrunde schaute aber nicht heraus ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele