Verdächtiger in Haft

Gobelin gestohlen: Krimi um US-Botschaft geklärt

Wien
26.10.2021 00:05

Nach dem mysteriösen Einbruchs-Coup in einer Diplomaten-Villa im Wiener Bezirk Döbling tauchte ein 700.000-Euro-Gobelin nun wieder auf - ein Verdächtiger sitzt in Haft.

Noch vor dem Amtsantritt der designierten US-Botschafterin Victoria Kennedy, Witwe des früheren bekannten amerikanischen Senators Ted Kennedy, sorgte der Geheimdienstkrimi im Sommer für Aufregung – die „Krone“ berichtete.

Bei einem Einbruchs-Coup in die mondäne Villa des US-Geschäftsträgers bzw. der diplomatischen Nummer 2 im Wiener Nobelbezirk Döbling wurde ein sündteurer Wandteppich erbeutet. Der geschätzte Wert: bis zu 700.000 Euro. Um Spuren zu verwischen, wurde auch noch Feuer in der Liegenschaft gelegt.

Äußerst peinlich: Das Anwesen war in diesem Zeitraum von den eigentlich sonst so sicherheitsfanatischen Amerikanern lediglich videoüberwacht, aber nicht alarmgesichert sowie von Security-Mitarbeitern betreut. Der wertvolle Gobelin war futsch.

Erfolg nach zehn Wochen Ermittlungen
Nach dem Coup Anfang August übernahmen jedenfalls die heimischen Staatsschützer und das Landeskriminalamt Wien die heiklen Ermittlungen. Mit Erfolg: Denn jetzt, knapp zehn Wochen später, konnten der Wandteppich sichergestellt und der mutmaßliche Täter festgenommen werden. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 29-jährigen Südafrikaner, der sich offenbar aus Geldnot das gute Stück auf kriminelle Art und Weise angeeignet hat.

Zitat Icon

Die Ausforschung des Tatverdächtigen ist ein sichtbarer Beweis für die herausragenden Fähigkeiten der Wiener Kriminalistinnen und Kriminalisten.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Entdeckt wurde der Gobelin in dessen Anwesen in Baden (Niederösterreich), nur etwa 40 Autominuten vom Tatort entfernt. Die Ermittlungen zu dem pikanten Einbruch sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele