WM-Quali:

ÖFB-Frauenteam feiert dritten Kantersieg in Folge

Fußball International
22.10.2021 20:17

Österreichs Frauen-Fußballnationalteam hat den perfekten Start in die Qualifikation für die WM 2023 fortgesetzt. Das ÖFB-Team besiegte am Freitag in Wr. Neustadt Luxemburg 5:0 (2:0) und feierte im dritten Spiel den dritten Kantersieg. Die Österreicherinnen übernahmen zumindest für einen Tag die Führung der Gruppe D vor England, das am Samstag Nordirland zu Gast hat. Für Doppeltorschützin Nicole Billa und Co. geht es am Dienstag (20:00 Uhr/ORF-Sport+) in Nordirland weiter.

Nach den Auswärtssiegen gegen die Außenseiter Lettland (8:1) und Nordmazedonien (6:0) war die hoch favorisierte Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann auch im ersten Heimspiel drückend überlegen. Das Geschehen spielte sich fast nur in der Hälfte der Luxemburgerinnen ab, Torfrau Manuela Zinsberger, die vor der Partie von der APA für die Wahl zur Fußballerin des Jahres 2020 geehrt worden war, musste nur bei gelegentlichen Rückpässen und einer abgerissenen Flanke (39.) eingreifen.

Allerdings taten sich die Österreicherinnen zunächst schwer, auch gefährlich in den Strafraum zu kommen. Nach einer halben Stunde häuften sich aber die Chancen. Eine Handvoll wurde vergeben, dafür war der Führungstreffer umso schöner. Nicole Billa überhob zweimal eine Gegenspielerin und schoss ins kurze Eck ein (42.).

Katharina Naschenweng legte noch vor der Pause den zweiten Treffer nach (45.+2). Torjägerin Billa erhöhte per Kopf mit ihrem 36. Teamtor (50.). Nach dem 4:0 durch die kurz davor eingewechselte Stefanie Enzinger (66.) fixierte Sarah Puntigam per Elfmeter (84.) den Endstand.

Teamchefin Fuhrmann musste auf Kapitänin Viktoria Schnaderbeck (Muskelverletzung), die zweite Torfrau Isabella Kresche (Meniskusverletzung), Lisa Makas (Muskelprobleme) und Laura Feiersinger verzichten. Die Mittelfeldspielerin hat vor zwei Wochen eine Schulterluxation erlitten und wurde nach Absprache mit ihrem Club Frankfurt geschont, soll aber in Belfast beim ersten echten Gradmesser zur Verfügung stehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele