Freispruch

Sanitäter wegen „Klaps“ in Teststraße vor Gericht

Salzburg
23.10.2021 14:00

Ein 28-jähriger Ex-Sanitäter stand am Freitag wegen sexueller Belästigung vor der Strafrichterin. Es ging um einen Vorfall in einer Corona-Teststraße des Roten Kreuzes. Er soll im März gegenüber einer Kollegin in einer Koje körperlich übergriffig geworden sein. Am Ende gab es für ihn einen nicht rechtskräftigen Freispruch.

Nachdem das Rote Kreuz bereits arbeitsrechtliche Schritte gegen ihn gesetzt hatte, musste sich der Student nun am Freitag auch strafrechtlich verantworten. Er soll im März einer Kollegin einen Aufkleber mit Rot-Kreuz-Logo kräftig auf das Gesäß geschlagen haben - die „Krone“ hat berichtet.

Angeklagter habe nicht nachgedacht
Der Angeklagte gab zwar einen „leichten Klaps“ zu, aber nicht direkt auf das Gesäß. Weiter sagte er, dass es für ihn ein „Spaß unter Kollegen“ gewesen sei und er vor der Handlung nicht „nachgedacht“, sondern sie „einfach ausgeführt“ habe. Das Opfer, das während der Befragung auch mehrmals zu weinen begann, sah das anders.

Zitat Icon

Ich habe mich in dem Moment sehr gedemütigt gefühlt und bin danach auch in Tränen ausgebrochen. Der Vorfall beschäftigt mich bis heute.

Das 22-jährige Opfer bei der Befragung über den Sachverhalt

Freispruch für Sanitäter
„Ich habe mich in dem Moment sehr gedemütigt gefühlt und bin danach auch in Tränen ausgebrochen“, so die 22-jährige Studentin. Der Prozess vor dem städtischen Bezirksgericht endete mit einem Freispruch. Die Richterin fand trotzdem ermahnende Worte für den Angeklagten und erklärte ihm, dass sein Verhalten dennoch nicht in Ordnung sei. Das Urteil ist nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele