Ermittlungsverfahren

Deutschland: Nonne soll Bub missbraucht haben

Ausland
21.10.2021 15:20

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in Deutschland gegen eine Nonne wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Buben in Speyer. Die Frau habe bisher keine Angaben gemacht und einen Rechtsanwalt beauftragt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal am Donnerstag.

Sie soll den Buben in den Jahren 1994 bis 1997 im Kinderheim in Speyer etwa einmal im Monat missbraucht haben. Der Bub soll bei der ersten Tat etwa neun Jahre alt gewesen sein.

Das mutmaßliche Opfer hatte die Vorwürfe dieses Jahr in einem Brief an die Diözese Speyer erhoben. Die Diözese leitete das Schreiben im Frühjahr an die Staatsanwaltschaft weiter. Dort wurde zunächst geprüft, ob die angegebenen Vorfälle verjährt sein könnten.

„Ermittlungsverfahren eingeleitet“
„Das Ermittlungsverfahren wurde diesen Monat eingeleitet“, so der Sprecher. Die Akte sei bisher sehr dünn, nähere Angaben erhofften sich die Ermittler von der polizeilichen Vernehmung des mittlerweile 36-Jährigen. Das genaue Alter der Nonne teilte die Behörde aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht mit, sie sei „unter 70 Jahre alt“, sagte der Sprecher.

Die Diözese Speyer hatte im Vorjahr zahlreiche Missbrauchsfälle aus den 1960er- und 1970er-Jahren in dem Kinderheim eingeräumt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele